Wie die Medien der Umgebung gross angekündigt hatten, fand am Samstag das erste Qualifikationsspiel für die Swiss Women’s Hockey League A statt. Die Thunerinnen hatten aufgrund des letzten Tabellenplatzes die Klinge am Hals und konnten sich keine Fehler leisten, während sich die Brandis Ladies den Wunsch des Aufstiegs nur erfüllen konnten. Obwohl dieser im Hinterkopf sicher präsent war, galt es nun Thun zu schlagen und dadurch zu beweisen, dass man auch in der höheren Spielklasse mithalten kann. Das besondere Spiel lockte viele Zuschauer an: die Tribüne der Eishalle Brünnli in Hasle war gut gefüllt. Die Zuschauer bekamen ein ausgeglichenes erstes Drittel zu sehen. In der 10. und 11. Minute hatten die Brandis Ladies jedoch ein folgenschweres Zwischentief. Zuerst profitierte Emma Ingold von einem Zuordnungschaos der Brandis Ladies und hatte das leere Tor vor sich und dann traf auch noch Laura Zimmermann in die nahe Ecke. Innerhalb von einer halben Minute lag Thun 2:0 vorne. Obwohl etwas betrübt, reagierten die Brandis Ladies gut. Im Powerplay gelang Petra Melicherikova der Anschlusstreffer auf Pass von Marlise Hofmann. Sie traf eine der wenigen und kleinen Lücken bei Torhüterin Saskia Maurer. Der flache Schuss fand den Weg zwischen dem Pfosten und dem rechten Beinschoner ins Tor und prallte sogleich wieder zurück.

In der zweiten Spielzeit bewies Brandis Kampfgeist und agierte stets bemüht. Es wurde geschickt verteidigt und auch das forechecking verlief allgemein nicht schlecht. Was dabei fehlte war aber die letzte Kraft und Überzeugung, das Tor nicht nur zu suchen, sondern auch zu finden. Torhüterin Jeannine Bürki wurde nach etwas mehr als der Hälfte des Spiels durch Franziska Walther ersetzt, welche unglücklicherweise kurz später schon von ihren Vorderleuten im Stich gelassen wurde. Laura Zimmermann wurde ein break-away zugestanden, welches die noch junge aber sehr talentierte Spielerin souverän verwertete. Allgemein verkaufte sich Brandis aber auch im zweiten Drittel nicht schlecht.

Im Schlussdrittel galt es, den im Startdrittel verschuldeten Rückstand aufzuholen. Wiederum wurde gekämpft und probiert. Insbesondere Anouck Hofmann bewies Mut: als Torhüterin Franziska Walther in der einen Ecke des Tors beschäftigt wurde, kam eine Spielerin auf der anderen Seite aus nächster Nähe zum Abschluss. Hofmann kniete sich auf die Torlinie und fing den Schuss in extremis ab. Trotz 4 Strafen gegen Thun gab es für Brandis im Schlussdrittel nebst Sympathiepunkten nichts mehr zu holen. Die Torchancen waren zu wenig zwingend, während seitens Thun ersichtlich wurde, dass nebst der Torhüterin auch starke Feldspielerinnen im Einsatz waren. So führte auch bereits der erste Anlauf zum verwerteten empty-netter. Nach einer guten Leistung verloren die Brandis Ladies das erste Aufstiegsspiel mit 1:4.

Im Rückspiel, welches bereits am Sonntag stattfand, war der Leistungsunterschied deutlicher. Nach einem guten Start mit nur einem Gegentor im 1. Drittel profitierte Thun wie schon tags zuvor von einem Zwischentief des Gastteams. Innerhalb weniger Minuten entschieden sie das Spiel und somit die Qualifikation für die höchste Frauenliga mit vier aufeinanderfolgenden Toren für sich. Massgeblich zum Erfolg des EV Bomo Thun haben an diesem Wochenende vor allem Laura Zimmermann und Saskia Maurer beigetragen. Auch wegen ihnen mussten sich die Brandis Ladies eingestehen, dass es spielerisch für den Aufstieg noch nicht reicht. Den zwei Spielen gab es aber durchaus auch Positives abzugewinnen: mit den Schwestern Domenica und Saskia Maurer und den vier Nachwuchsspielerinnen des SC Lyss trafen Verwandte und Bekannte aufeinander. Diese konnten ihre freundschaftliche Umgangsweise im Spiel aufrechterhalten und nutzten somit die Gelegenheit, bereits in jungen Jahren Charakter zu beweisen.

Für die Brandis Ladies inklusive Staff geht es nun als B-Meister(innen) in die verdiente Sommerpause. We will be back!

 

Brandis Ladies – EV Bomo Thun 1:4
Sportbetriebe Brünnli AG, Hasle, ZS: 131
SR: Jennifer Vicha, René Iseli

Tore: 12. Ingold E. (Gerber J.) 0:1, 13. Zimmermann L. (Minder N.) 0:2, 18. Melicherikova P. (Hofmann M.) 1:2, 37. Zimmermann L. (Minder N. Minder S.) 1:3, 60. Schranz A. 1:4

Strafen: Brandis Ladies 2x2Minuten, EV Bomo Thun 8x2 Minuten

 

EV Bomo Thun - Brandis Ladies 8:1
Eishalle Sagibach, Wichtrach, ZS: 128

Tore: 20. Zimmermann L. (Minder S.) 1:0, 27. Melicherikova P. 1:1, 30. Spiess G. (Minder S.) 2:1, 32. Schranz A. 3:1, 36. Brand T. (Minder S.) 4:1, 38. Zimmermann L. (Bachmann S.) 5:1, 49. Ingold L. (Zimmermann L.) 6:1, 49. Buxman A. (Minder S., Schranz A.) 7:1, 51. Zimmermann L. 8:1

Strafen: EV Bomo Thun 3x2 Minuten, Brandis Ladies 3x2 Minuten