Eigentlich bräuchten die Abschnitte resp. Drittel dieses Spielberichts drei verschiedene Titel. Beginnend mit einer Druckphase der Brandis Ladies verlief das erste Drittel eigentlich nach Wunsch. Früh wurde klar, dass Brandis das Spiel dominieren wird. Mehrere hochkarätige Chancen landeten jedoch neben dem Tor oder in den Beinen der Verteidigerinnen. Auf der anderen Seite gab es selten eine offensive Aktion zu sehen. Dennoch fand der erste Schuss aufs Tor der Gäste aus dem Emmental sogleich den Weg ins Tor – dies also eher überraschend. Es gab deshalb bereits nach wenigen Minuten einen Rückstand aufzuholen. Ein wunderschönes Zusammenspiel von Petra Melicherikova und Melanie Lambert, wie sie es schon in Fribourg vorgeführt hatten, sorgte für den unmittelbaren Ausgleich. Obwohl Brandis das Spiel unter Kontrolle hatte, gelang dem EHC Kreuzlingen-Konstanz die erneute Führung durch Nikolett Farkas. Diese holte sich nebst dem Skorerpunkt aber auch eine Strafe. Das darauffolgende Powerplay liess sich sehen. Rebecca Schär spielte den Puck zurück auf Verteidigerin Anouck Hofmann, welche an Timea Messerli weiterleitete. Die U-18 Nationalspielerin fackelte nicht lange und versenkte die Scheibe im oberen Eck, wobei Torhüterin Jasmin Deplazes wohl nicht viel vom Spielbetrieb vor dem Tor mitbekommen hatte.

Mit einem Stand von 2:2 ging es dann in die Pause, während der die Break-aways angesprochen wurden, welche man im ersten Drittel zugelassen und vor allem unterschätzt hatte. Diese waren in der Folge weniger das Problem. Schaut man auf den Matchbericht, sieht man im Mitteldrittel nur etliche Strafen, die zu verzeichnen waren. Trotz wenigen guten Aktionen war es auf Seiten Brandis aber wieder einmal ein Mitteldrittel zum vergessen. Zu der schlechten Leistung kam noch die Verletzung von Anouck Hofmann, die deshalb im letzten Drittel ausfiel.

Wie so oft in dieser Saison gab es vom zweiten zum dritten Drittel eine deutliche Leistungssteigerung. Auch zu später Stunde vermochten die Emmentalerinnen, die relativ weit gereist waren, gute Chancen und sehenswerte Spielzüge zu kreieren. Die Tore fielen aber weiterhin auf der falschen Seite. Nikolett Farkas gelang ein Doppelschlag, wobei lediglich Andrina König ein Assist verbuchen konnte. Erst in der 51. Minute zahlte sich die harte Arbeit der Gäste aus. Domenica Maurer traf auf Pass von Rebecca Schär und Janina Habegger, womit die Branis Ladies wieder dran waren. Trotz der Aufholjagd lag Brandis aber immer noch 3:4 hinten. Ein Tor musste her. Eineinhalb Minuten vor Schluss entschied Petra Melicherikova, dass es nun höchste Eisenbahn war und verwertete einen Pass von Marina Zürcher. Für einen Sieg in der regulären Spielzeit reichte das aber nicht.

Die 3 gegen 3 Overtime war wie schon das Schlussdrittel ein Schaulauf der Brandis Ladies. Vor allem Marina Zürcher und Petra Melicherikova überzeugten und waren dem Siegestreffer mehrmals so nahe, dass es trotz dem schönen Zusammenspiel «nid zum zueluege» war. Da die zusätzlichen fünf Minuten weder ein besseres Ende für das Heim- noch das Gästeteam brachte, musste eine Entscheidung im Penaltyschiessen her. Auf beiden Seiten waren die vorgetragenen Penaltys dürftig. Weder Jasmin Deplazes, noch Dunja Fasel wurde wirklich gefordert. Dann kam aber Timea Messerli. Diese blieb als einzige cool, schoss Brandis mir nichts dir nichts zum Sieg und wurde dank ihrem Penalty und dem Tor im ersten Drittel zur Matchwinnerin.

 

Auch im zweiten Spiel der Doppelrunde stimmte die Torausbeute nicht mit den Chancen überein. Nach 3:16 Schüssen aufs Tor im ersten Drittel lautete der Spielstand lediglich 1:1. Ausser Marina Zürcher für Brandis und Cassandra Costeggioli für Zunzgen konnte niemand eine genug zwingende Torchance erarbeiten. Trotz der fehlenden Effizienz waren die Machtverhältnisse aber auch in diesem Match klar. Brandis hatte mehr vom Spiel und so machte der ausgeglichene Score niemanden nervös.

Nach Wiederanpfiff im zweiten Drittel konnten einige gute Angriffe ausgelöst werden. Zudem liess Zunzgen-Torhüterin Lia Greif einige Schüsse hinter ihr Tor abprallen, wovon die Emmentalerinnen mit ihrem aggressiven Forechecking profitieren konnten. Abzuwarten war nur der Moment, in dem der Puck «ausgegraben» und in den Slot gespielt werden konnte. Dies dachten sich auch Monika Moser, Domenica Maurer und Anouck Hofmann. Sie kreierten vor dem Tor ein Chaos, worauf Domenica Maurer plötzlich das leere Tor vor sich hatte und zum 2:1 einschieben konnte. Von den darauffolgenden Power- und Boxplays konnten die Teams beide nicht profitieren. Sehenswert war aber das schöne Zusammenspiel von Marina Zürcher und Petra Melicherikova im Boxplay, mit dem sie über weite Strecken überhaupt keinen Puckkontakt des Gegners zuliessen. Die meisten Angriffe des Heimteams wurden von einer starken Linie per Break-away vorgetragen. Oft wurde aber auch diese schon vor der eigenen Zone gestoppt. Gab es trotzdem einen Schuss aufs Tor der Brandis Ladies agierte sowohl Dunja Fasel als auch Jeannine Bürki gekonnt und liessen nichts zu.

Im Schlussdrittel hatten die Brandis Ladies wiederum die besseren Chancen. Mit Marlise Hofmann, die für diesen Match zur Verteidigerin umfunktioniert wurde, fehlte dem Sturm eine effiziente Kraft. Die anderen Stürmerinnen mussten also für die Tore sorgen. Dieser Aufgabe nahm sich allen voran Marina Zürcher an. Mit ihrem zweiten und dritten Tor in der 50. und der 55. Minute brachte sie den Sieg für die Brandis Ladies nach Hause und wurde somit zur Matchwinnerin des Sonntags.

 

EHC Kreuzlingen Konstanz - Brandis Ladies 4:5 n.P.
17.11.2018, Bodensee-Arena, Zuschauer: 25
SR: N. Forster, R. Himmelberger

Tore: 4. Wuttke Selina 1:0, 6. Lambert Melanie (Melicherikova Petra) 1:1, 12. Farkas Nikolett 2:1, 16. Messerli Timea (Hofmann Anouck, Schär Rebecca) 2:2, 44. Farkas Nikolett (König Andrina) 3:2, 47. Farkas Nikolett 4:2, 51. Maurer Domenica (Schär Rebecca, Habegger Janina) 4:3, 59. Melicherikova Petra (Zürcher Marina) 4:4, Penalty: Messerli Timea

Strafen: EHC Kreuzlingen-Konstanz 3x2 Minuten, Brandis Ladies 5x2 Minuten

 

EHC Zunzgen-Sissach – Brandis Ladies 1:4
18.11.2018, Kunsteisbahn Sissach, Zuschauer: 47
SR: S. Fischer, J. Vicha

Tore: 7. Zürcher Marina (Lambert Melanie) 0:1, 16. Costeggioli Cassandra (Müller Laura) 1:1, 23. Maurer Domenica (Moser Monika, Hofmann Anouck) 1:2, 50. Zürcher Marina 1:3, 55. Zürcher Marina (Melicherikova Petra) 1:4

Strafen: EHC Zunzgen-Sissach 2x2 Minuten, Brandis Ladies 2x2 Minuten