Nach dem knappen Sieg gegen die GCK Lions erwartete Brandis tags darauf bereits das nächste starke Team: die Frauen des SC Langenthal. Im Gegensatz zu den GCK Lions hat sich ihr Team auf diese Saison weder dezimiert noch verjüngt. Im Gegenteil: auf der blauen Linie stand wie gewohnt eine kleine Armee von Spielerinnen. Kampfwillen zeigten beide Teams von Anfang an. Nach 5 gespielten Minuten verwertete Vanessa Kleeb die erste Torchance für Langenthal. Darauf wurde je ein Beinstellen für beide Teams geahndet. Tore gab es aber keine mehr zu verzeichnen.

Auch im zweiten Drittel war auf dem Eisfeld ein wackeres Hin- und her zu sehen. So gab es für das Heimteam kurz nacheinander gleich zwei Tore zu bejubeln. Melanie Lambert traf auf Pass von Petra Melicherikova und eine Minute später brachte Rebecca Schär Brandis in Führung, indem sie einen Abpraller von Marlise Hofmann’s Schuss ins Tor schob. Auch defensiv wurde aufopfernd um jeden Puck gekämpft. Mehrmals legten sich Spielerinnen - allen voran Marlise Hofmann - in die Schussbahn und fingen dadurch gefährliche Schüsse bereits im Slot ab. Dennoch gelang Vanessa Kleeb der Ausgleichstreffer in der 35. Minute.

Das Schlussdrittel war dann weniger torreich. Stattdessen gab es etliche Strafen zu verzeichnen; vorallem gegen das Heimteam. Da die Partie sowieso schon umkämpft war und das Lösen aus der eigenen Zone nicht zu den Stärken der Brandis Ladies gehört, waren die zusätzlichen Strafen eher ungünstig. Langenthal konnte den erneuten Führungstreffer erzielen und brachte das 2:3 dann auch über die Zeit. Obwohl Brandis noch einige gute Chancen kreieren konnte, reichte es nicht, um sich mit dem Ausgleich in die over-time zu retten. Trotz der Niederlage gab es an diesem Abend aber attraktives und schnelles Hockey zu sehen, wovon die Brandis Ladies viel für die kommende Saison mitnehmen können.

 

Brandis Ladies - SC Langenthal 2:3

Tore: 6. V. Kleeb (A. Vogt) 0:1, 27. M. Lambert (P. Melicherikova) 1:1, 28. R. Schär (M. Hofmann) 2:1, 35. V. Kleeb (C. Winistörfer) 2:2, 53. S. Lehner (N. Gäggeler) 2:3

Strafen: Brandis Ladies 7 x 2 Minuten, SC Langenthal 4 x 2 Minuten