Nachdem die Brandis Ladies im Hinspiel gegen den SC Langenthal Nachwuchs AG eine Niederlage hinnehmen mussten, waren die Spielerinnen auch dank den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern motiviert, aber auch etwas nervös für das bevorstehende Spiel. Bereits von Beginn ging es schnell hin- und her. Beim Forechecking wurde nicht lange gefackelt und die beiden Teams gewährten einander kaum einen erfolgreichen Spielaufbau. So kam es, dass es im ersten Drittel bis auf eine Strafe für Langenthal nichts auf dem Matchblatt festzuhalten gab. Obwohl sich Brandis während des Powerplays kurzzeitig in der gegnerischen Zone festsetzen konnte, wurden die Chancen nicht für die Führung genutzt. Dennoch war Brandis-Coach Leuenberger mit der Leistung der Emmentalerinnen im ersten Drittel zufrieden.

Brandis Ladies Brandis Ladies Brandis Ladies

Im zweiten Drittel waren es wiederum die Langenthalerinnen, welche wegen einer Strafe gegen Siegenthaler zwei Minuten in Unterzahl spielen mussten. Kaum war das Spiel wieder angepfiffen, brachte Zürcher den Puck per Slapshot auf das Tor. Wie schon etliche Male in dieser Saison resultierte ein Schuss der Verteidigerin in einem Tor, denn Stucki konnte den Schuss kurz vor der Torhüterin noch entscheidend ablenken. So fand der Puck dann zwischen den Schonern von Torhüterin Käppeli ins Tor. Langenthal konnte auf dieses Tor nicht unverzüglich reagieren. So nahmen sie eine weitere Strafe, die Brandis aber nicht für einen weiteren Treffer nutzen konnte. Kurz danach gelang Nyffeler der erste Treffer für den SC Langenthal. Millimeter genau konnte sie den weiten Pfosten anvisieren und fand so die kleine Lücke neben Bürki's Schonern. Bevor es in die zweite Pause ging, nahm sich die Torschützin zum 1:1 ebenfalls noch eine Strafe.

Der Rest der andauernden Strafzeit im Schlussdrittel konnte von den Emmentalerinnen nicht genutzt werden. Trotz einigen schönen Aktionen gelang es nicht, die Verteidigung und die Torhüterin zu bezwingen. In der 46. Minute konnte Nyffeler einen weiteren Treffer erzielen, nachdem sie alleine auf das Brandis-Tor losziehen konnte. Nach je einer Strafe für beide Teams war es schliesslich Maurer, welche Brandis in der 55. Minute – wiederum nach einem Schuss durch Zürcher – in die Verlängerung bringen konnte. In der Overtime gab es mehrere Chancen für beide Teams. Winistörfer war dabei die erste, die ihre Chance nutzen konnte und das Tor zum Sieg für Langenthal erzielen konnte.

 

Brandis Ladies - SC Langenthal Nachwuchs AG 2:3 n.V. (0:0;1:1;1:1:0:1)
Sportbetriebe Brünnli AG, 91 Zuschauer

Tore: (27.) Stucki (Zürcher, Hofmann A.) 1:0; (32.) Nyffeler (Kleeb J.i) 1:1; (46.) Nyffeler (Bärtschi) 1:2; (55.) Maurer (Zürcher) 2:2; (63.) Winistörfer (Gäggeler) 2:3

Strafen: SC Langenthal Nachwuchs AG 5x2 Minuten; Brandis Juniors 1x2 Minuten

Brandis Ladies: Bürki (Mischler), Forster, Gerber, Zürcher, Ingold L., Kalbermatter, Hofmann M., Hofmann A., Hehlen, Schär, Stucki, Maurer, Moser, Scheidegger

SC Langenthal Nachwuchs AG: Thomet, Käppeli, Lehner, Minder, Hess, Kleeb J., Kleeb V., Bärtschi, Siegenthaler, Brodmann, Vogt, Winistörfer, Nyffeler, Gäggeler, Alder, Hauhia, Bürgin, Berger

Bemerkungen: Brandis Ladies ohne Walther (Stammteam), Ingold E. (U18 WM), Melicherikova (verletzt), Spiess (Stammteam)