Auf die neue Saison haben sich die Fribourger Damen deftig verstärkt. Unter anderem mit mehreren Spielerinnen aus dem SWHL A. Die Zuschauer durften gespannt sein auf die Begegnung. Die Brandis Ladies begannen das Spiel konzentriert und nahmen die Fribourgerinnen bereits zu Beginn unter Beschuss. Nach knapp 4 Minuten Spielzeit wanderte die erste Spielerin der Gäste für ein Halten auf die Strafbank. Das Powerplay der Einheimischen funktionierte weitgehendst, doch konnte kein Treffer erzielt werden. In der 11. Spielminute erhielt dann je eine Spielerin beider Mannschaften aus einem Gerangel heraus die nächste Strafe. So hatten die Teams viel Platz auf dem Eis, da das Game mit 4:4 weiterlief. Brandis hielt sich mehrheitlich auf der Seite der Üechtländerinnen auf, doch konnten sie kein Torerfolg bejubeln. Einige Minuten vor Drittelsende mussten sich dann die Emmentalerinnen in doppelter Unterzahl wehren. Diese Situation hatten sie jederzeit im Griff, so dass auch Fribourg keinen Treffer bejubeln konnte. Die Einheimischen gingen mit einem schlecht bedienten Unentschieden in die erste Drittelspause.

Auch das zweite Drittel lief ziemlich ähnlich wie das vorangegangene. Brandis hatte einige Chancen, doch die gut spielende Vuignier machte alle zunichte. In der 29. Minute durfte dann Modoux für einen Stockschlag in die Kühbox. Genau eine Minute der Strafe war abgelaufen, als Stucki aufs Tor schoss, Moser vom Abpraller profitierte und zum lange verdienten Führungstreffer verwertete. Kurz nach diesem Treffer wechselte Coach Leuenberger die Torfrau Bürki, welches ihr erstes Spiel für die Brandis Ladies bestritt und noch immer nicht ganz fit ist, gegen Mischler aus. Es war noch nicht lange gespielt und schon musste Mischler eingreifen. Sie vernichtete mit einer sauberen Parade eine gute Chance der Fribourgerinnen. Kurz darauf begann eine kleinere Strafenflut gegen die Gäste, die innerhalb vier Minuten mehrere Strafen kassierten. Doch auch diese Chance von mehrminütiger Überzahl nutzte Brandis nicht aus. Im Gegensatz dazu schienen ein paar Spielerinnen der Ansicht, dass das Schiedsrichter Duo bei den notabene korrekt ablaufenden Strafzeiten etwas nicht korrekt machten. Diese Missstimmung nahmen sie dann mit in die Pause wie auch noch ins letzte Drittel.

Im letzten Spielabschnitt wurde dann Fribourg immer stärker und Brandis schien zu vergessen, dass auf dem Feld eigentlich Eishockey zu spielen wäre. In der 52. Minute erwischte Modoux Mischler mit einem Buebentrickli zwischen den Beinen und erzielte den Ausgleich. Brandis wurde immer aggressiver und bekam eine unnötige Strafe, welche Fribourg in ihrem Powerplay mit einem schönen Schuss von der blauen Linie zum Führungstreffer ausnutzte. Zwei Minuten später musste erneut eine Brandis Spielerin auf die Strafbank - dies nochmals für ein unnötiges Foul. Auch dieses Überzahlspiel nutzten die Gäste rigoros aus und so hiess es 3:1 für die Gäste. Trotz einem kurzen Schlussfurioso der Brandis Ladies ging das Spiel an die Gäste. Fakt ist, dass es die Emmentalerinnen in den ersten beiden Drittel verpasst haben, ihre vielen Torchancen zu verwerten und Fribourg im letzten Drittel überaus effizient war.

Nur wenige Stunden nach dem Spiel vom Samstag wurde der Puck um 11.15h in Kreuzlingen zur zweiten Partie des Wochenendes eingeworfen. Die Brandis Ladies traten zwar mit zwei Spielerinnen mehr an als noch am Abend, doch die Verletzungsliste wurde neben Kalbermatter und Melicherikova noch ergänzt mit Hofmann. Schon in den ersten Minuten des Spiels zeigte sich, dass Brandis diese Partie unbedingt gewinnen wollte. Gleich nach den ersten Angriffen konnten sich die Emmentalerinnen in der Zone der Gastgeberinnen festsetzen. Es wurden schöne Kombinationen gezeigt, wobei aber einige Schüsse wie am Tag zuvor gegen Fribourg am Tor vorbei gingen oder von den Gegenspielerinnen abgefangen werden konnten. Insbesondere der Aufbau aus der eigenen Zone wurde aber etliche Male lehrbuchreif vorgeführt. Nach zwei gespielten Minuten war es schliesslich Schär, die den Pass von Hofmann M. ins Tor ablenken konnte. Wenige Angriffe später konnte Hehlen den Zwischenstand auf 2:0 erhöhen, indem sie den Puck nach einem Sololauf zwischen den Schonern von Torhüterin Ulmann-Moor hindurch schob. Auch das Time-out des EHC Kreuzlingen-Konstanz konnte am Spielverlauf nichts ändern, denn Forster konnte den Vorsprung noch weiter ausbauen, nachdem sie aus spitzem Winkel auf das Tor schoss. Die zwei Powerplays konnten die Brandis Ladies dann nicht mehr zu ihrem Vorteil nutzen, sodass es mit dem 3:0 Zwischenstand in die Pause ging.

Zu Beginn des zweiten Drittels verwertete Zürcher einen Pass von Ingold E. per Direktabnahme, nachdem sie den Pass direkt auf die Schaufel erhalten hatte. Darauf wurde die zweite Torhüterin von Kreuzlingen – Jessica Streicher – ans Werk gelassen, welche dann sogleich mit Schüssen von allen Positionen eingedeckt wurde. Auch Kreuzlingen fand nun besser ins Spiel und konnte wie im ersten Drittel mit ein paar Konterangriffen brillieren. Eine Unstimmigkeit vor dem Tor von Brandis führte dann auch zum ersten Treffer auf Seiten Kreuzlingen. Mottis war es, die die Scheibe nach mehreren Versuchen an der chancenlosen Walther vorbei schieben konnte. Auch in der Folge waren die Gastgeberinnen sehr bemüht, mit einem intensiven Forechecking weitere Chancen zu kreieren. Diese konnten aber allesamt von der stark spielenden Walther zunichte gemacht werden.

Im letzten Drittel waren die Rollen dann wieder klarer verteilt. Kurz nach dem Wiederanpfiff traf Ingold L. auf Pass von ihrer Schwester Ingold E., welche ihr den Puck nach der Auslösung durch Hofmann M. zuspielte. Dieser Treffer war dann schliesslich auch der Letzte der Partie. Nachdem die Entscheidungen der Schiedsrichter am Tag zuvor öfter angefechtet wurden, waren sich alle einig, dass auch die Schiedsrichter heute eine starke Leistung gezeigt hatten. Wie Captain Zürcher nach dem Match richtig sagte, war es ein „cooles“ und faires Spiel und brachte den Emmentalerinnen die dringend benötigten drei Punkte aufs Punktekonto.

 

Brandis Juniors – Fribourg Ladies Hockey-Club 1:3 (0:0;1:0;0:3)
Sporthalle Brünnli, Hasle: 29 Zuschauer
SR: Beutler, Togni

Tore: (30.) Moser (Stucki) 1:0; (52.) Modoux 1:1; (57.) Schindler (Vermeille, Schwarz) 1:2; (60.) Pulfer (Anex, Tscherrig) 1:3

Strafen: Brandis Juniors 6x2 Minuten; Fribourg 13x2 Minuten

Brandis Ladies: Bürki (31. Mischler); Maurer, Stucki; Forster; Hofmann M., Hofmann A., Hehlen; Moser, Zürcher, Schär

Fribourg: Vuignier; Vermeille, Anex; Liesens, Bühler; Schwarz, Howald, Schindler; Tscherrig, Modoux, Pulfer; Hunziker, Isenschmid, Willen

Bemerkungen: Brandis Ladies ohne Gerber N. (Arbeit), Ingold L., Ingold E. (Nachwuchs), Kalbermatter (verletzt), Melicherikova (verletzt), Hofstetter, Scheidegger

 

EHC Kreuzlingen-Konstanz - Brandis Juniors 1:5 (0:3; 1:1; 0:1)
Bodensee-Arena AG: 44 Zuschauer
SR: Müller, Kostelac

Tore: (3.) Schär (Hofmann M.) 0:1; (8.) Hehlen (Stucki, Zürcher) 0:2; (18.) Forster (Maurer) 0:3; (24.) Zürcher (Ingold E.) 0:4; (28.) Mottis (Staub) 1:4; (43.) Ingold L. (Ingold E.) 1:5

Strafen: EHC Kreuzlingen-Konstanz 5x2 Minuten; Brandis Juniors 1x2 Minuten

EHC Kreuzlingen-Konstanz: Ulmann-Moor (24. Streicher); Kutzer, Staub; Keller, Kistner, Daneel, Fritz, Giannone, Weiss, Hugentobler, Grütter, Riebli-Bohnenblust, Mottis, Hurschler, Joos

Brandis Ladies: Walther; Forster, Maurer; Gerber, Ingold L.; Ingold E., Hofmann M., Schär; Stucki, Zürcher, Moser; Hehlen

Bemerkungen: Brandis Ladies ohne Mischler (Nachwuchs), Kalbermatter (verletzt), Hofmann A. (verletzt), Melicherikova (verletzt), Hofstetter, Scheidegger