Schon wieder stand ein Doppelspiel Wochenende an. Dieses Mal hiessen die Gegner GCK Lions und SC Langenthal.

Gegen die GCK Lions als letztjähriger Finalgegner und Meister durften die Zuschauer ein schnelles und spannendes Spiel erwarten. Bei jeglichen Partien in der letzten Saison waren am Ende immer knappe Resultate auf der Matchuhr.

Weder die Zürcherinnen noch Bernerinnen traten mit dem gesamten Kader an. Das Spiel begann fulminant und bei dieser Paarung auf gewohnt hohem Tempo. Beide Seiten zeigten schöne Angriffe und kamen zu ihren Chancen. In der 4. Minute lancierte Zürcher Forster und letztere bediente Stucki. Diese verwertete wunderschön zur 1:0-Führung. Kurz darauf leisteten sich die Einheimischen nacheinander zweimal eine Strafe. Die Unterzahlsituation meisterten die Brandis Ladies gewohnt problemlos und GCK musste weiter auf ihr erstes Tor warten. Aber auch die Zürcherinnen erhielten danach je zweimal eine Strafe. In einem dieser Powerplays konnte dann Brandis die Führung zum 2:0 ausbauen. Melicherikova vewertete auf Pass von Stucki und Hofmann. In der 16. Minute schlich sich dann eine kleine Unaufmerksamkeit bei Brandis ein und die Zürcherin Fäsch verkürzte auf 2:1.

Das zweite Drittel starteten die Emmentalerinnen ziemlich schnell mit zwei Powerplays. Doch das Überzahlspiel funktionierte an diesem Samstag nicht wirklich und sie konnten keinen Profit daraus schlagen. In der 29. Minute konnte dann das heimische Publikum endlich wieder jubeln. Schär traf zum 3:1. Keine zwei Minuten später erhöhte Hofmann zum 4:1. Dies war der Moment, dass die Trainerbank von Zürich ihr Timeout einlöste. Brandis nutzte das Timeout ebenfalls und wechselte die stark spielende Torhüterin Walther gegen Mischler aus. Das Timeout von GCK löste bei den Gästen einiges aus. Bei ihnen kamen mehr Emotionen ins Spiel. Fäsch erhielt zuerst eine Strafe für Behinderung und danach für Reklamieren nochmals eine Zweiminuten- sowie eine 10-Minuten-Strafe. Kurz darauf erhielt sogar Acheson auch noch eine Strafe für Haken. Doch auch diese doppelte Überzahl konnte Brandis nicht nutzen und so ging es mit der 4:1-Führung in die zweite Pause.

Das letzte Drittel der Partie war dann ein Drittel zum vergessen. Die Emmentalerinnen spielten nicht mehr ihr Spiel und GCK wurde stärker. Mit einem Doppelschlag der Zürcherinnen in der 43. Minute hiess der Spielstand nur noch 4:3 für Brandis. In der 57. Minute war ein Gerangel vor dem GC-Tor. Der Puck wurde von Maurer hinter die Torhüterin geschoben, doch das Tor wurde nicht anerkannt und zwei Spielerinnen von GC mussten auf die Strafbank wandern. Doch auch diese Strafen konnten die Einheimischen nicht ausnutzen. Im Gegenzug jedoch glich Kontny in der 50. Minute zum 4:4 aus. Nun nahm Leuenberger sein Timeout und rüttelte sein Team wieder wach. Das Spiel blieb sehr spannend und ging von einer Seite zur anderen. In der 57. Minute lief Hofmann alleine auf De Bastiani zu, jedoch blieb die Zürcherin Siegerin in diesem Duell. Beide Teams suchten den Siegtreffer, doch endete die reguläre Spielzeit mit dem 4:4. So ging es für die Damen in die 5-minütige Verlängerung. Und auch diese Verlängerung blieb torlos. Am Ende dieser Spielzeit erhielt Hofmann noch eine Strafe für Beinstellen und stand somit für das folgende Penaltyschiessen nicht zur Verfügung.

Die erste Schützin von Zürich schoss ihren Penalty über die Kiste von Mischler. Melicherikova im Gegenzug verwertete ihre Chance. Leider war dies der letzte Treffer für Brandis im Penaltyschiessen. GCK ihrerseits verwertete drei seiner Penaltys und so hiess der Sieger des Abend GCK Lions.

Für das Sonntagsspiel ging’s dann zum Kantonsgegner SC Langenthal. Auch diese Partie fand auf einem anständigen Tempo statt. Die Nervosität der Emmentalerinnen war im ersten Drittel klar sichtbar, wollte man doch den Punkteverlust vom Vorabend wieder wettmachen. Doch irgendwie war der Wurm drin und es funktioniert nicht viel zusammen. Kleeb fuhr mit der Scheibe um das Tor von Brandis und schob das Bein der Torhüterin inklusive dem Puck ins Tor. Schon hiess es 1:0 für den Gegner. Das Spiel ging hin und her, doch blieb es bei einem Tor im ersten Drittel.

Nach dem Pausentee spielten die Brandis Ladies etwas besser zusammen und verbrachten sehr viel Zeit im gegnerischen Drittel. Es brauchte jedoch eine Überzahlsituation, bis Brandis endlich zum 1:1 ausgleichen konnte. Das Spiel blieb weiterhin spannend. Aber auch zusätzliche Überzahlsituationen konnten wie schon am Vorabend nicht ausgenutzt werden und so endete das Mitteldrittel mit einem Spielstand von 1:1. Die Zuschauer durften gespannt sein auf den letzten Spielabschnitt.

Doch wer dachte, dass es bei den Brandis Ladies besser wurde, der irrte sich. Von Zusammenspiel war nicht sehr viel zu sehen und Einzelaktionen führten nicht zum erhofften Erfolg. Auch mehrere 2-Minuten Strafen auf Seiten der Langenthalerinnen nutzten die Emmentalerinnen nicht aus, obwohl das Überzahlspiel ganz passabel aussah. Der Puck wollte einfach nicht ins Netz. Im Gegenzug checkte Langenthal sehr gut vor und es gelang den Oberargauerinnen, die Scheibe zu erobern. Kleeb stellte den Vorsprung mit ihrem Treffer wieder her und so hiess es 2:1 für Langenthal. Brandis erarbeitete sich diverse Chancen, doch die Abschlussgenauigkeit liess leider zu wünschen übrig. Etwas mehr als eine Minute vor Schluss nahm Leuenberger Mischler aus dem Kasten und versuchte, mit 6 Feldspielerinnen noch den Ausgleich zu schaffen. Brandis machte zwar Druck aufs Tor, doch die Langenthalerinnen wussten sich geschickt zu wehren. Gäggeler gelang es sogar, den Puck zu erobern und Richtung leeres Tor zu schiessen. Dieser Schuss landete zielgenau im Tor und so hiess der Sieger des Abends mit 3:1 Langenthal.

 

Brandis Juniors – GCK Lions 4:5 (2:1;2:0;0:3;0:1) n.P.
Sporthalle Brünnli, Hasle: 41 Zuschauer
SR: Fankhauser, Siegenthaler

Tore: (4.) Stucki (Forster, Zürcher) 1:0; (14.) Melicherikova (Stucki Lara, Hofmann) 0:2; (16.) Fäsch 2:1; (29.) Schär (Hofmann, Forster) 3:1; (31.) Hofmann A. 4:1; (43.) Kontny (Wenger, Zollinger) 4:2; (43.) Kühne 4:3; (50.) Kontny (Kühne, Zollinger) 4:4; (65.) Zollinger

Strafen: Brandis Juniors 8x2 Minuten; GCK Lions 10x2 Minuten und 1x10 Minuten

Brandis Ladies: Walther (31. Mischler); Maurer, Zürcher; Moser, Forster; Hofmann M., Hofmann A., Schär; Melicherikova, Hehlen, Stucki; Scheidegger

GCK Lions: De Bastiani; Rigby, Thalmann; Acheson, Zollinger; Humbel, Kontny, Kühne; Vital, Wenger, Fäsch; Erb

Bemerkungen: Brandis Ladies ohne Gerber N. (Arbeit), Ingold L., Ingold E. (Nachwuchs), Kalbermatter (verletzt), Hofstetter

 

SC Langenthal Nachwuchs AG - Brandis Juniors 3:1 (1:0; 0:1; 2:0)
Campus Perspektiven Huttwil, Schwarzenbach: 62 Zuschauer
SR: Bache, Lauper

Tore: (10.) Kleeb V. (Bärtschi) 1:0; (29.) Melicherikova (Hofmann M., Hofmann A.) 1:1; (54.) Kleeb V. 2:1; (60.) Gäggeler 3:1

Strafen: SC Langenthal 8x2 Minuten; Brandis Juniors 4x2 Minuten

SC Langenthal Nachwuchs AG: Thomet; Lehner, Minder; Hess, Hauhia; Kleeb J.; Bärtschi, Kleeb V., Alder; Gäggeler, Winistörfer, Nyffeler; Brodmann, Siegenthaler, Vogt; Berger

Brandis Ladies: Mischler; Forster, Moser; Gerber, Ingold, Stucki; Hofmann M., Hofmann A., Schär; Ingold E., Zürcher, Melicherikova; Maurer, Hehlen, Scheidegger

Bemerkungen: Brandis Ladies ohne Walther, Kalbermatter (verletzt), Hofstetter