Am Samstag trafen die Brandis Ladies im letzten auswärts Spiel der Qualifikation gegen die GCK Lions. Die Brandis Ladies lagen einen Punkt vor den GCK Lions in der Tabelle. Für die Zürcherinnen war die einzige Möglichkeit die Tabellenspitze zu übernehmen nach einem Sieg nach 60 Minuten.

Bereits nach den ersten 20 Sekunden konnten die Brandis Ladies das erste Mal in Überzahl spielen. Doch die Zürcherinnen verteidigten ihr Tor gut. Es war ein ausgeglichenes Spiel, mit Chancen für beide Teams. Die Emmentalerinnen konnten noch zwei weitere Male in überzahlt spielen, jedoch weiterhin ohne Torerfolg.

Nach der Pause starteten die Brandis Ladies gut. Eine GCK-Spielerin schlich sich aber davon und wurde von ihrer Mitspielerin gesehen und konnte allein auf Aeschlimann losziehen. Sie versenkte den Puck im Netz und so stand es nach 52 Sekunden im zweiten Drittel 1:0 für die Gastgeberinnen. Die Brandis Ladies kämpften weiterhin gut. Doch der Puck wollte nicht ins Tor der Zürcherinnen. Kurz vor Spielhälfte konnten diese das Scor auf 2:0 erhöhen. Vor der zweiten Pause konnten die Brandis Ladies nochmal im Powerplay agieren. Doch auch während diesen zwei Minuten ging die Scheibe nicht ins Tor.

Fürs letzte Drittel stellte der Coach die Linien um, in der Hoffnung sein Team so wach zu rütteln. Die Brandis Ladies mussten kurz darauf das erste Mal in diesem Match in Unterzahl agieren. Bittel musste wegen Behinderung auf die Strafbank. Doch die Ladies liessen keinen weiteren Treffer zu. Bittel war noch nicht lange von der Strafbank zurück, musste sie gleich wieder raus. Diesmal wegen Beinstellens. Ihre Mitspielerinnen konnten auch dank Torhüterin Aeschlimann ein weiteres Zürcher Tor verhindern. Als Brandis wieder komplett war, musste erneut eine Zürcherin auf die Strafbank. Das Powerplay der Gäste wollte aber weiterhin nicht funktionieren und so gelang ihnen der Anschlusstreffer nicht. Drei Minuten vor Schluss konnten die Zürcherinnen zum 3:0 erhöhen. Die Chance zum 4:0 erhielten sie durch einen Penalty versuch, scheiterten jedoch an Aeschlimann.

So endete das Spiel 3:0 zu Gunsten der GCK Lions und die Brandis Ladies schliessen die Qualifikation auf dem 2. Rang ab. Weiter geht es nächstes Wochenende im Playoff Viertelfinale gegen den EHC Sursee.

 

Sonntag, 23.02.2025

GCK Lions Frauen – Brandis Ladies 3:0

Tore: 21. Hirt (Strnad), 30. Romerio (Beck, Hirt), 57. Romerio (Ochsner)

Strafen: 6x2 Minuten, 1x10 Minuten GCK Lions Frauen, 3x2 Minuten, 1x Penaltyschuss Brandis Ladies