Am vergangenen Sonntagvormittag trafen die Brandis Ladies Auswärts auf den DHC Lyss. Das Spiel begann gleich mit viel Druck der Brandis Ladies. So war es Spiess, welche in der dritten Spielminute von einer unübersichtlichen Situation vor dem Lyss Tor profitieren konnte und zum 1:0 für die Gäste traf. Das Spiel fand überwiegend im Drittel der Lysserinnen statt. Nach dem sie abermals den Puck nicht rausbrachten, konnte Messerli alleine hinters Tor laufen und den Pass auf die wartende Stucki vor dem Tor spielen, welche ihn zum 2:0 versenkte. Brandis musste wegen eines Beinstellens in unterzahl agieren, doch auch diese Möglichkeit konnten die Frauen aus Lyss nicht nutzen. Kurz vor der ersten Pause schoss Schär aufs Lysser Tor. Den daraus resultierenden Abpraller konnte Flückiger nur noch ins Tor schieben und erhöht somit zum Pausenstand von 3:0.
Der DHC Lyss wechselte aufs zweite Drittel Torhüterin. Für Thomet kommt Gfeller ins Spiel. Doch auch sie behielt nicht lange eine weisse Weste. Dieses Mal war es die Debütantin Horakova welche das Durcheinander vor Gfeller für sich nutz und das 4:0 erzielt. Nur vierzig Sekunden später versenkte Zürcher die Scheibe auf Zuspiel von Vuillemin zum 5:0 im Tor. In der Folge geriet Brandis zwei Mal in Unterzahl. Zuerst musste Bittel wegen Unerlaubten Check zwei Minuten raus und im Anschluss Smolders für Beinstellen. Aber Brandis konnte hinten die Null halten. Dies auch dank einer Stark spielenden Aeschlimann im Tor. Brandis war wieder komplett, da erzielt Anliker mit einer schönen Einzelleistung das 6:0. Es vergingen keine Zwei Minuten, da erwischte Schär, nach Zuspiel von Vuillemin, die Lysser Torhüterinn über dem Schoner und markiert das 7:0.
Für das letzte Drittel wechselte auch Brandis die Torhüterin. Für Aeschlimann, welche kein Tor zu lies, kam Fasel. Brandis konnte mit einer Spielerinn mehr ins Drittel starten, konnte dies aber nicht ausnutzen. Erst zu Drittel hälfte, wieder im Powerplay, gelang es Messerli den Puck, nach schöner Vorarbeit von Zürcher und Stucki, ins Tor zu lenken. Eine weitere Überzahlsituation liessen die Ladies ungenützt, ehe wieder Messerli nach Zuspiel von Stucki und Wüthrich zum Endstand von 9:0 traf.
Sonntag, 26.01.2025
DHC Lyss – Brandis Ladies 0:9
Tore: 3. Spiess, 7. Stucki (Messerli), 19. Flückiger (Schär), 24. Horakova, 24. Zürcher (Vuillemin), 35. Anliker, 36. Schär (Vuillemin), 50. Messerli (Stucki, Zürcher), 56. Messerli (Wüthrich, Stucki)
Strafen: DHC Lyss: 4x2 Minuten Brandis Ladies: 4x2 Minuten