Vergangenen Donnerstag stand für die Brandis Ladies das erste Cup spiel an. Sie trafen auf die Frauen vom EHC Thun, welche in der SWHL C spielen. Dennoch war für Brandis klar, dass dies kein Spaziergang wird. So startete auch das erste Drittel. Es war ein hin und her, bis Lalor in der 8. Minute losziehen und das 1:0 für die Gäste erzielen konnte. Kurz darauf musste die Thunerin Hutmacher auf die Strafbank. Powerplay für die Ladies. Doch Leuenberger schnappte sich die Scheibe und erzielte einen Shorthander für die Frauen aus Thun. Es kam noch bitterer für Brandis. Die Strafe war knapp abgelaufen, da war es wieder Leuenberger welche nach einem langen Pass von Rösti das 2:1 für Thun erzielte. Keine halbe Minute später konnte Spiess nach schöner Vorarbeit von Anliker ausgleichen. Die Thunerinnen drückten weiter. So war es wieder Leuenberger, welche alleine vor dem Brandis Tor stand, die auf Pass von Rösti zum 3:2 Traf. So ging es in die erste Pause.
Die Thunerinnen liessen nach der Pause nicht nach und so konnte Obi auf 4:2 erhöhen. Die Brandis Ladies fanden zunehmend besser ins Spiel. Winistörfer lenkte einen Weitschuss von Zürcher zum 3:4 Anschlusstreffer ins Tor. Zur Spielhälfte wechselte Brandis die Torhüterin. Fasel kam für Bürki. Die Folgende Überzahlsituation kannten die Brandis Ladies nicht nutzen. Vor der Pause konnte Stucki auf Pass von Lalor und Messerli noch zum Ausgleich einnetzten.
Im letzten Spielabschnitt schalteten die Brandis Ladies nochmals einen Gang höher. Zürcher musste wegen Beinstellens auf die Strafbank. Das hielt ihre Mittspielerinnen aber nicht vom Tor schiessen ab. Gerber zog los und spielte die wartende Winistörfer vor dem Tor an, welche die Ladies wieder in Führung brachte. Kurzdarauf musste auch Winistörfer auf die Strafbank. Dies Mal zog Lalor los, umspielte die Gegnerische Verteidigerin und erhöht zum 6:4. Kurz vor Schluss Spielt Stucki einen langen Pass auf Lalor, welche zum Endstand von 7:4 für Brandis traf.
Auf wen die Brandis Ladies in der nächsten Runde, in welcher auch die PostFinance Women’s League einsteigt trifft ist noch nicht klar.
Donnerstag, 28.11.2024
EHC Thun – Brandis Ladies 4:7
Tore: 8. Lalor (Strahm), 14. Leuenberger, 16. Leuenberger (Rösti), 16. Spiess (Anliker), 17. Leuenberger (Rösti), 25. Obi (Zumtaugwald), 28. Winistörfer (Zürcher), 37. Stucki (Messerli, Lalor), 43. Winistörfer (Gerber), 47. Lalor, 56. Lalor (Stucki)
Strafen: 4x2 Minuten EHC Thun, 3x2 Minuten Brandis Ladies