Am Samstag reisten die Brandis Ladies zu ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison nach Weinfelden zu den HC Thurgau Ladies. Die Gegnerinnen waren keine Unbekannten, konnte man sie eine Woche zuvor doch mit einem «Stängeli» schlagen.
Von Beginn an merkte man den Emmentalerinnen die lange Anreise an. Auch das Tempo und die Präzision fehlte. Dennoch gelang es Spiess in der fünften Minute auf Pass von Flückiger das 1:0 zu erzielen. Der Arbeitstag der Thurgau Thorhüterin Deplazes war daraufhin bereits zu ende. Vor der Pause gelang es Lalor auf Pass von Stucki und Smolders das Scor auf 2:0 zu erhöhen.
Die Brandis Ladies konnten in Überzahl ins zweite Drittel starten. Dies konnten sie aber nicht ausnützen. Nachdem sie ihrerseits zwei Minuten in Unterzahl agierten, wurde zur Spielhälfte, wie bei Brandis üblich, die Torhüter gewechselt. Aeschlimann kam für Bürki, welche ein gutes Spiel gezeigt hatte. Tore gab es im zweiten Abschnitt keine.
In den letzten zwanzig Minuten kamen die Ladies wieder besser ins Spiel. Lalor konnte das Resultat nach einem gut platzierten Pass von Messerli und viel Geduld auf 3:0 erhöhen. Fünf Minuten vor Ende konnte Brandis Routinierin Zürcher den Puck nach guter Vorarbeit von Debütantin Salzmann zum Endstand von 4:0 ins Tor ablenken.
Samstag, 12.10.2024
HC Thurgau Ladies – Brandis Ladies 0:4
Tore: 5. Spiess (Flückiger), 14. Lalor (Stucki, Smolders), 47. Lalor (Messerli, Strahm), 57. Zürcher (Salzmann)
Strafen: 2x2 Minuten HC Thurgau Ladies, 3x2 Minuten Brandis Ladies