Die Brandis Ladies spielten am Samstag ihr erstes Heimspiel der Saison. Nach der hohen Niederlage vergangenes Wochenende wollten sie eine Reaktion zeigen. Dies gelang ihnen jedoch nicht. Die Brandis Ladies starteten nervös und unkonzentriert in die Partie. So konnten sich die Frauen des EHC Sursee Chancen erarbeiten und im Powerplay das erste Tor des Abends erzielen. Die Brandis Ladies versuchten ins Spiel zu kommen, Jessica Ujcik konnte einmal alleine auf das gegenerische Tor losziehen, verwandelte die Topchance aber nicht. Es waren wieder die Frauen von Sursee, welche durch Aline Heinz, die sich durch alle Brandis Spielerinnen durchtankte, zu einem weiteren Tor kamen, 0:2. In der ersten Drittelspause musste Headcoach Claudia Flückiger laut werden, damit die Brandis Ladies endlich begannen, ihr Eishockey zu spielen, denn was sie bis anhin gezeigt hatten, war gar nicht gut. So spielten die Brandis Ladies im 2. Drittel deutlich besser: Jessica Ujcik wartete nach ihrer Strafe auf der gegnerischen blauen Linie, bekam einen Pass von Timea Messerli, konnte alleine auf das Tor losziehen und schoss das 1:2. In der Spielhälfte wechselten die Brandis Ladies wie gewohnt den Goalie, neu im Tor Dunja Fasel für Rahel Brunner. Die Brandis Ladies erarbeiteten sich nun weiter Chancen, und so war es Leine Nummi, welche alleine im Slot stand, von Timea Messerli angespielt wurde und ins Tor einnetzen konnte, Spielstand 2:2. In der zweiten Drittelspause war die Stimmung in der Garderobe besser, aber die Brandis Ladies wussten, dass sie immer noch ein Tor brauchten zum Sieg. Das dritte Drittel war geprägt vom Puckbesitz der Brandis Ladies, aber ein Tor gelang ihnen einfach nicht. So war es wiederum Aline Heinz, welche von einem Chaos der Brandis Ladies sowie dem schönen Zusammenspiel ihrer Teamkolleginnen profitieren konnte und zum 2:3 Spielstand treffen konnte. So verlieren die Brandis Ladies ihr erstes Heimspiel mit 2:3. Neu gibt es bei einem Heimspiel immer eine Bestplayer Ehrung auf dem Eis, auf Seiten des EHC Sursee wurde Aline Heinz ernannt und bei den Brandis Ladies Lara Stucki. Bei der internen Bestplayer Wahl, wurde Tamara Bigler ausgewählt, für ihre gute läuferische Leistung.
Die Brandis Ladies waren sichtlich enttäuscht über die Niederlage, jedoch ist nun wohl allen Spielerinnen klar, dass man immer hart arbeiten muss für einen Sieg und nichts mehr geschenkt bekommt.
Samstag, 07.10.2023
Brandis Ladies – EHC Sursee 2:3
Tore: 12. Nyffeler Sheila (Gehrig Stefanie), 15. Heiz Aline, 23. Ujcik Jessica (Messerli Timea, Gerber Jana), 39. Nummi Leine (Messerli Timea, Ujcik Jessica), 57. Heinz Aline (Vogt Anja, Lanz Stéphanie)
Strafen: Brandis Ladies 4x2 Minuten, EHC Sursee 1x2 Minuten