Im Playoff Halbfinal trafen die Brandis Ladies auf die HC Tramelan Ladies. Die Brandis Ladies begannen nicht gut in die Partie und kassierten die ersten beiden Gegentore innerhalb von 5 Minuten. Beide Tore erzielte dabei Amélie Grossenbacher. Die Brandis Ladies waren geschockt und immer noch ein wenig am Träumen. So konnten die Brandis Ladies erst in der 19. Spielminute den Anschlusstreffer durch Jana Gerber erzielen. Die Brandis Ladies waren darauf ein bisschen zu optimistisch bekamen kurz vor Ende des ersten Drittel noch ein Tor. Dabei schoss Emma Christe den Puck aufs Tor, der Puck ging mit einem Knall an die Latte und dann an den Rücken von Brandis Goalie Nubya Aeschlimann. Die Brandis Ladies wussten nun nach dem ersten Drittel, dass sie viel mehr machen müssen für das Spiel. Das zweite Drittel begann besser. Die Brandis Ladies erarbeiteten sich Chancen und bekamen ein besseres Gefühl. In der Spielhälften wechselten die Brandis Ladies den Goalie; neu im Tor Jeannine Bürki. Die Brandis Ladies erarbeiteten sich weitere Chancen und in der 36. Spielminute war es Lara Stucki, welche auf 2:3 verkürzen konnte aus Sicht der Brandis Ladies. Im letzten Drittel gaben die Brandis Ladies noch einmal alles, aber der Puck wollte heute einfach nicht mehr ins Tor fallen. Verhindert hatte alle Brandis-Chancen Nolwen Boldini, welche alles gegeben hatte und sich in jeden Schuss geworfen hatte, um den Sieg für Tramelan festzuhalten. Die Stimmung bei den Brandis Ladies war dennoch zuversichtlich, sie wussten, dass morgen ein neues Spiel sein wird und dass sie alles geben müssen, um gewinnen zu können. Best Player an diesem Abend wurde Jovita Lanz, welche einen guten Match zeigte und für einige Chancen sorgte.

Am Sonntag in Tramelan um 11:30 begann bereits das zweite Spiel in dieser Best of Three Serie. Dies bedeutete für die Brandis Ladies alles oder nichts, da sie am Samstag knapp mit 2:3 verloren hatten. Die Brandis Ladies begannen besser als am Vorabend und machten gleich in den ersten 2 Minuten viel Druck auf das gegnerische Tor. Jedoch war es Tramelan Spielerin Nora Fornasier, welche den Puck ins Brandis-Tor schiessen konnte. Die Brandis Spielerinnen liessen sich dadurch jedoch nicht beeindrucken, und so war es Jana Gerber, welche im Powerplay nach Zuspiel von Marina Zürcher ausgleichen konnte. Am Ende des ersten Drittels mussten gleich 2 Brandis Spielerinnen auf die Strafbank, und so konnten sich die Tramelan Ladies noch ein paar Chancen erspielen.
Das zweite Drittel begann, wie das erste aufgehört hatte, nämlich indem die Brandis Ladies viele Strafen nahmen. So sammelten sie 10 Strafminuten im Mitteldrittel, wobei einige gleich doppelte Unterzahl bedeuteten. So ging abermals Tramelan in Führung. Aber Sara Stettler konnte im Powerplay ausgleichen zum 2:2. Anschliessend war es Justine Forster, welcher in doppelter Überzahl für Tramelan treffen konnte. Brandis-Goalie Dunja Fasel war dabei chancenlos, da sie nichts sehen konnte. Und 2 Minuten später gleich nochmals Powerplay Tramelan und nochmal ein Tor. In einfacher Überzahl war es Ilana Leibundgut, welche den Puck über die Linie stocherte; Spielstand 4:2. Die Brandis Ladies waren danach bedacht, nicht noch weiter Strafen zu nehmen, fanden wieder ein bisschen besser ins Spiel, bis in der 37. Minute der Doppelschlag von Tramelan folgte. Emma Christe konnte alleine aufs Brandistor ziehen und versenkte die Scheibe eiskalt oberhalb des Schoners und Amélie Grossenbacher traf via Latte ins Brandistor. Somit lautete der Spielstand nach 40 Minuten 6:2 für Tramelan. In der Pause wechselten die Brandis Ladies den Goalie, neu im Tor Ricarda Weber. Die Brandis Ladies liessen den Kopf nicht hängen und erarbeiteten sich wieder einige Chancen, aber schon wie am Vorabend scheiterten sie daran, ein Tor zu erzielen. Tramelan spielte clever, nahm zwar noch 2 Strafen, aber auch im Powerplay gelang kein Treffer. Erst in der 60. Spielminute gelang Brandisspielerin Jessica Ujcik noch ein Treffer. Dies vermochte jedoch nichts mehr am Sieg für Tramelan zu ändern. Diese gewannen das Spiel mit 6:3 und ziehen nun in den Final ein.
Die Brandis Ladies waren sichtlich enttäuscht nach der Niederlage und dem Ausscheiden aus den Playoffs. Best Player im letzten Spiel der Saison wurde Claudia Riechsteiner. Die Brandis Ladies können auf eine gute Saison zurückschauen und wissen, dass sie viel erreicht haben, auch wenn es sich vielleicht nach der Niederlage nicht so angefühlt hat. Die Brandis Ladies wissen, dass die neue Saison schon bald wieder beginnen mag mit einem intensiven Sommertraining und sie werden bereit sein, nächste Saison wieder voll anzugreifen!

 

Samstag, 25.02.2023

Brandis Ladies – HC Tramelan Ladies 2:3

Tore: 1. Grossenbacher Amélie (Christe Emma), 5. Grossenbacher Amélie (Giordano Eria), 19. Gerber Jana (Messerli Timea), 20. Christe Emma (Grossenbacher Amélie), 36. Stucki Lara (Stettler Joya)

Strafen: Brandis Ladies 1x2 Minuten, HC Tramelan Ladies 3x2 Minuten

 

Sonntag 25.02.2023

HC Tramelan Ladies – Brandis Ladies 6:3

Tore: 5. Fornasier Nora (Vuilleumier Ines, Forster Justine), 18. Gerber Jana (Zürcher Marina), 28. Vuilleumier Ines (Fornasier Nora, Leibundgut Ilana), 29. Stettler Sara (Ujcik Jessica), 30. Forster Justine (Schär Rebecca, Gilomen Chanel), 33. Leibundgut Ilana (Christe Emma, Fornasier Nora), 37.Christe Emma (Boldini Nolwen), 37. Grossenbacher Amélie (Fornasier Nora), 60. Ujcik Jessica

Strafen: HC Tramelan Ladies 4x2 Minuten, Brandis Ladies 7x2 Minuten