Die Brandis Ladies traten am Samstagabend zuhause gegen die Frauen des EHC Zunzgen-Sissach an. Die Partie begann mit einem offenen Schlagabtausch, wobei beide Teams zu einigen Chancen kamen. In der 8. Spielminute eröffnete Marina Zürcher mit dem ersten Tor des Abends das Skore. Sie bekam einen guten Pass von Lara Stucki, welche die Übersicht hatte und zuvor schön ins Drittel gelaufen war mit der Scheibe. Zwei Minute später konnten die Frauen aus Zunzgen-Sissach jedoch ausgleichen, mit einem eher glücklichen Tor, welches Alicia Mihalikova erzielte. Das erste Drittel endete 1:1 nach weiteren Chancen auf beiden Seiten. In der Pause wurde gefordert, dass die Brandis Ladies mehr laufen müssen, damit sie die schnellen Spielerinnen von Zunzgen-Sissach früher abfangen können, und man sollte mehr aufs Tor schiessen. Dies nahm sich besonders Gionina Spiess zu Herzen, welche in der 23. Minute auf 2:1 für die Brandis Ladies erhöhen konnte. In der 33. Spielminute entwischte Alicia Mihalikova den Brandisspielerinnen. Sie konnte nahezu wie bei einem Penalty loslaufen und mit einem Trick die Brandistorhüterin Dunja Fasel bezwingen; Spielstand 2:2. Die Frauen aus Zunzgen-Sissach wechselten in der Spielmitte den Goalie, neu im Tor Selina Steiner, welche für Winona Witschi eingewechselt wurde. Die Partie war weiterhin offen, mit einigen sehr guten Chancen für die Brandis Ladies, wenn man nur auch einmal das leere Tor treffen würde! In der letzten Sekunde des zweiten Drittel dachte sich Joya Stettler an der blauen Linie oben wohl: «Ich haue einmal einen an die Scheibe.» Diese Scheibe flog neben allen Spielerinnen hindurch und ging via Torlatte ins Goal. Was für ein Schuss zum Drittelsende und zum Spielstand 3:2. Die Brandis Ladies waren sichtlich erfreut über den Spielstand, wurden aber in der Pause ermahnt, dass das Spiel noch nicht fertig sei.

Im dritten Drittel ging es weiter wie zuvor, viele Chancen auf beiden Seiten. Im Powerplay der Brandis Ladies konnte man sich einige gute Chancen erarbeiten. Kurz nach Ablauf der Strafe waren die Brandis Ladies immer noch installiert in der gegnerischen Zone und Joya Stettler spielte hinter dem Tor einen Pass auf Lara Stucki, welche den Puck über den Schoner des Goalies einschiessen konnte. So war der neue Spielstand 4:2, welcher jedoch nicht lange so blieb. Denn 3 Minuten später konnte die Zunzgen-Sissach Spielerin Nadia Meier nach Zuspiel von Kristina Faberova den Puck ins Tor befördern. Auch der neue Spielstand von 4:3 hielt jedoch nicht lange an. Denn die Brandisspielerinnen sorgten für viel Verkehr vor dem gegnerischen Tor, und Christa Schär schoss den Puck in Richtung Tor, wobei die Torhüterin nichts sehen konnte und die Brandisspielerinnen jubelten. So gingen die Brandis Ladies wieder mit zwei Toren Vorsprung in die letzten 5 Spielminuten. Die Frauen aus Zunzgen-Sissach machten nochmals viel Druck auf das Brandistor, und es gelang ihnen in der 59.Spielminute, den Anschlusstreffer zu erzielen durch Nadia Maier. So hiess es 5:4, welches zugleich das Schlussresultat war. Die Brandis Ladies sind froh, konnten sie die Partie für sich entscheiden, mussten dafür aber hart kämpfen. Zum Best Player wurde Darina Bigler ausgezeichnet, welche ihre Arbeit am linken Flügel sehr gut gemacht hatte.

 

Brandis Ladies – EHC Zunzgen-Sissach 5:4

Tore: 8. Zürcher Marina (Stucki Lara), 10. Mihalikova Alicia (Maier Nadia), 23. Spiess Gionina (Nummi Leine), 33. Mihalikova Alicia (Faberova Kristina), 40. Stettler Joya (Stettler Sara), 50. Stucki Lara (Stettler Joya, Nummi Leine), 53. Maier Nadia (Faberova Kristina), 55. Schär Christa, 59. Maier Nadia (Mihalikova Alicia)

Strafen: Brandis Ladies 1x2 Minuten, EHC Zunzgen-Sissach 1x2 Minuten