Das erste Spiel der Doppelrunde gegen die GCK Lions fand am Samstagabend in Hasle statt. Die Brandis Ladies starteten verhalten in das erste Drittel. Man liess den Zürcherinnen durch mangelndes Forechecking viel Platz, hatte Puckverluste in der Mittelzone und einen zu grossen Gap zwischen Verteidiger und Stürmer. So kamen die GCK Lions zu einigen Topchancen. Doch auch die Brandis Ladies kamen langsam in Fahrt und hatten Abschlüsse aufs Tor. In der 19. Minute erzielte Jana Gerber, nach Zurückeroberung des Pucks im Slot der Zürcherinnen, ein wunderschönes Backhandtor ins hohe Eck. Mit der knappen 1:0 Führung endete das erste Drittel.

Die Message der Trainer in der Garderobe war klar: Besser defensiv arbeiten und die Beine mehr bewegen! Das gelang den Brandis Ladies in der ersten Hälfte des Drittels gut. Die Gäste waren unter Druck und hatten Mühe, aus der eigenen Zone zu kommen. Brandis kam zu vielen Chancen. Die Offensivaktionen waren durch das gute Zusammenspiel und das Miteinbeziehen der Verteidiger viel attraktiver als noch im ersten Drittel. In der 29. Minute wurden die Gastgeberinnen belohnt. Nach einem schönen, langen Auslösungspass von Joya Stettler kam Jessica Ujcik allein aufs Tor und traf eiskalt. In der zweiten Drittelshälfte liessen die Brandis Ladies wieder etwas nach. Die Zürcherinnen kamen wieder vermehrt zu Chancen. In der 39. Minute gelang Jil Aschwanden nach einem Durcheinander in der Brandis Defensive der Anschlusstreffer. Die GCK Spielerin wurde im Slot nicht gedeckt und konnte nur noch einschieben. Der Spielstand lautete 2:1 zur zweiten Drittelspause.

Die Brandis Ladies wollten an den Leistungen der ersten Hälfte des zweiten Drittels anknüpfen. Dies klappte leider nicht nach Wunsch. In der 46. Minute gelang Jil Aschwanden mit einem flachen Schuss ins weite Eck der Ausgleichstreffer. Unhaltbar für Brandis Goalie Jeannine Bürki, die eine super Leistung zeigte und uns mit mehreren Big Saves im Spiel hielt. In der 53. Minute, nur 20 Sekunden nach Aussprache einer Brandisstrafe, gelang Jessica Ujcik in Unterzahl nach einer schönen Vorbereitung von Sara Stettler der Führungstreffer. Der Schuss aus dem hohen Slot passte perfekt und fand den Weg über den Stockhandschuh der Zürcher Torhüterin ins Tor. Zwei Minuten vor Schluss die Erleichterung: Jessica Ujcik schoss ihr drittes Tor des Abends und es stand 4:2. Doch kurz darauf musste Christa Schär wegen Beinstellens auf die Strafbank, und es wurde nochmals eng. Die Zürcherinnen nahmen ihren Torhüter raus und spielten 6:4 Überzahl. Renée Lendi traf 44 Sekunden vor Schluss nach einem Sololauf sehenswert und verkürzte auf 4:3. Die Brandis Ladies brachten dieses Resultat aber über die Zeit und behielten die 3 Punkte zuhause. Zum Bestplayer ausgezeichnet wurde Goalie Jeannine Bürki nach ihrer top Leistung am Samstagabend.

 

Die Brandis Ladies spielten am Sonntagabend auswärts in Küsnacht ZH. Das Spiel startete mit viel Tempo und ohne viele Unterbrüche. Nach Verwirrung in der eigenen Zone konnte uns auch nicht mehr die stark spielende Nubya Aeschlimann retten, und so schossen die GCK Lions das 1:0 durch Karin Wenger. Auf der Bank sagte man sich: «Im nächsten Einsatz machen wir es besser.» Uns so traf Jessica Ujcik nach Zuspiel von Sara Stettler genau im nächsten Einsatz, und schon stand es wieder 1:1. Beide Teams kamen noch zu einigen Chancen, ehe das erste Drittel um war. Das 1:2 für die Brandis Ladies erzielte Sara Stettler auf Pass von Jessica Ujcik in der 26 Spielminute. Der Vorsprung hielt nicht lange an, die Frauen aus Zürich trafen in der 27 Spielminute zum 2:2. In der 32. Spielminute wechselten die Brandis Ladies den Goalie, neu im Tor stand Dunja Fasel. Das Mitteldrittel ging anschliessend schnell vorbei, wobei es auf beiden Seiten einige kleinere Chancen gab.

Im dritten Drittel hatten die Brandis Ladies viele gute Chancen, erzielten jedoch keine Tore. Sie scheiterten Mal für Mal am Goalie der GCK Lions, nämlich der ebenfalls stark spielenden Lauryne Dünnenberger. Aber nicht nur die Brandis Ladies scheiterten am Goalie, sondern auch die GCK Lions brachten die Scheibe nicht an Dunja Fasel vorbei. So waren 60 Minuten gespielt und es hiess immer noch 2:2. So ging es in die Verlängerung, wobei die Brandis Ladies zu deutlich mehr Chancen kamen, aber den Puck leider nicht im leeren Tor nach einer guten Aktion unterbringen konnten. Erst das Penaltyschiessen sollte es richten. Dabei traf von insgesamt 10 Schützen einzig Sara Stettler ins rechte hohe Eck. Dunja Fasel hielt ihr Tor auch im Penaltyschiessen sauber, und so holten sich die Brandis Ladies verdient den Sieg. Insgesamt kann man nach dieser Doppelrunde gegen die GCK Lions sagen, dass es eine gute läuferische Leistung brauchte und vor allem viel Teamspirit. Zum Bestplayer gewählt wurde Dunja Fasel, welche im Tor eine gute Leistung gezeigt hatte und auch im Penaltyschiessen nichts zuliess.

 

Samstag 21.01.2023

Brandis Ladies – GCK Lions Frauen 4:3

Tore: 19. Gerber Jana, 29. Ujcik Jessica (Stettler Joya, Gerber Léana), 39. Aschwanden Jil (Vital Susanne), 46. Aschwanden Jil (Romerio Giulia), 53. Ujcik Jessica (Stettler Sara), 59. Ujcik Jessica (Messerli Timea), 60. Lendi Renée

Strafen: 4x2 Minuten Brandis Ladies

Sonntag 22.01.2023

GCK Lions Frauen – Brandis Ladies 2:3 n.P.

Tore: 9. Wenger Karin (Hirt Hayley), 10. Ujcik Jessica (Stettler Sara), 26. Stettler Sara (Ujcik Jessica), 27. Hirt Hayley, SHOOTOUT. Stettler Sara

Strafen: 3x2 Minuten GCK Lions Frauen, 2x2 Minuten Brandis Ladies