Am Samstagabend reisten die Brandis Ladies ins Baselland. Sie trafen auf den EHC Zunzgen-Sissach, ein von letzter Saison bekannter, herausfordernder Gegner. Umso wichtiger war es, den Match mit viel Tempo zu beginnen und den Zunzgen Ladies keinen Platz zu lassen. Dies gelang den Brandis Ladies, sie starteten offensiv ins Spiel und hatten in den ersten Minuten ein deutliches Chancenplus. Doch ein Treffer wollte nicht gelingen. Auch nicht im Überzahlspiel, denn die Anfangsphase war von zum Teil etwas fraglichen Strafen auf beiden Seiten geprägt. In der 15. Minute eröffnete Jessica Ujcik mit einer tollen Einzelaktion das Score, der genaue Pass kam aus dem eigenen Drittel von Sara Stettler. Nur 30 Sekunden später traf Jana Gerber eiskalt ins hohe Eck. Nach dem Timeout des EHC Zunzgen-Sissach liessen die Brandis Ladies nach. Das nutzten die Gastgeberinnen aus und es gelang ihnen innerhalb einer Minute ein Doppelschlag. Beim 2. Gegentor wurde die Brandis Defensive gekonnt ausgespielt. Vor dem Tor entstand eine 2:0 Situation und Alica Mihalikova und Kristina Faberova liessen der stark spielenden Ricarda Weber mit einem wunderschönen Zusammenspiel keine Chance. So stand es nach dem ersten Drittel unentschieden 2:2. Der Brandis Trainer sprach in der Garderobe klare Worte: Die Schussqualität und das 1:1 in der Defensivzone müssen klar verbessert werden. Die Gäste starteten gut ins 2. Drittel. Bereits in der 22. Minute gelang Leine Nummi aus der Distanz das 3. Tor. Zur Spielhälfte wurde Ricarda Weber durch Jeannine Bürki ersetzt. Es folgten zwei weitere Tore der Brandis Ladies. Timea Messerli gelang eine sehenswerte Direktabnahme und die Scheibe fand, mit viel Verkehr vor dem Zunzgen Tor, ins Netz. Sara Stettler verwertete den Abpraller nach einer schönen Passkombination von Mariko Dale und Jessica Ujcik. Zur 2. Pause stand es 2:5. Im 3. Drittel spielten die Brandis Ladies wieder etwas passiv und die Strafe folgte gleich mit einem Tor der Zunzgen Ladies. Vier Minuten vor der Schlusssirene wurde es nochmals spannend, denn die Gastgeberinnen erzielten den Anschlusstreffer im Powerplay. Doch Jeannine Bürki im Tor liess sich nicht mehr bezwingen. Die Brandis Ladies verteidigten ihren knappen Vorsprung und nahmen 3 Punkte mit nach Hause.

 

EHC Zunzgen-Sissach – Brandis Ladies 4:5

Tore: 15. Ujcik Jessica (Stettler Sara), 15. Gerber Jana (Stucki Lara, Wyss Lisa), 17. Müller Sabrina, 18. Mihalikova Alica (Faberova Kristina, Wojcik Patrycja), 22. Nummi Leine (Dale Mariko, Gerber Jana), 34. Messerli Timea (Ujcik Jessica, Nummi Leine), 36. Stettler Sara (Dale Mariko, Ujcik Jessica), 52. Mihalikova Alica (Faberova Kristina, Rueff Noelia), 57. Lambert Melanie (Müller Sabrina, Kreutzer Anabel)

Strafen: je 4x2 Minuten