Die Brandis Ladies reisten für das fünfte Meisterschaftsspiel nach Prilly in die Vaudoise Aréna. Für die Mannschaft des Lausanne HC Féminin war dieser Match speziell: es war zugleich das Eröffnungsspiel der NL Partie zwischen dem LHC und Davos und Anlass, Geld für die Krebsliga zu sammeln. Trotzdem spielten wir leider nicht vor grossem Publikum. Die Brandis Ladies starteten gut in den Match und erspielten sich die ersten Chancen. In der 4. Minute eröffnete Christa Schär den Score. Dank gutem Forechecking liessen die Brandis Ladies den Gastgeberinnen keinen Platz, aus der eigenen Zone zu kommen. So hatten die auf Konter spielenden Lausannerinnen im ersten Drittel nur wenige Schüsse aufs Brandistor, die Nubya Aeschlimann parierte. Die Brandis Ladies machten viel Druck, doch es gelang ihnen erst kurz vor der ersten Drittelspause durch Lisa Wyss, auf 0:2 zu erhöhen. Die Reaktion nach dem zweiten Gegentor des Lausanne HC Féminin Trainers, der die Spielerinnen anschrie und aufs Plexiglas schlug, machte es den Spielerinnen sicher nicht leichter, ins Spiel zu finden. Im zweiten Drittel gab es trotz Chancen auf beiden Seiten keine Tore. Das Tempo war weniger hoch und das Spiel aggressiver und dreckiger mit vielen Stockschlägen und weiteren Strafen, die die Schiedsrichter nicht pfiffen. Die Message des Brandis Trainers vor dem letzten Drittel war klar: die Beine wieder mehr bewegen und die Scheibe laufen lassen! Das funktionierte in den letzten 20 Minuten wieder besser: die Brandis Ladies machten viel Druck und konnten den Puck gut in der gegnerischen Zone halten. Es war Jana Gerber, die mit ihrem Sololauf ein schönes drittes Tor schoss. Kurz vor Ende des Spiels gab es noch ein Powerplaytor. Leine Nummi lenkte einen Schuss von Timea Messerli von der blauen Linie unhaltbar ab. Mit dem verdienten Schlussresultat von 0:4, dem Shutout der Brandistorhüterinnen Nubya Aeschlimann und Ricarda Weber und 3 Punkten gingen die Brandis Ladies nach Hause.

 

Lausanne HC Féminin – Brandis Ladies 0:4

Tore: 4. Schär Christa (Gerber Léana), 20. Wyss Lisa (Lanz Jovita, Dale Mariko), 57. Gerber Jana, 60. Nummi Leine (Messerli Timea, Stucki Lara)

Strafen: Lausanne HC Féminin 6x2 Minuten Brandis Ladies 2x2 Minuten