Für das zweite Meisterschaftsspiel reisten die Brandis Ladies in das weit entfernte Rapperswil. Trotz holprigem Start konnte Jessica Ujcik durch eine Einzelaktion das erste Tor des Abends schiessen. Doch nur 14 Sekunden später glichen die Gastgeberinnen aus. Kurz darauf doppelten die Rapperswil Ladies in Unterzahl sogar nach. Das Powerplay Spiel der Brandis Ladies war zu offensiv und nach einem Scheibenverlust konnten Anja Rieder und Lara Klaus von einer 2:1 Situation profitieren und den Puck im Brandistor versenken. Im selben Powerplay gelang Timea Messerli mit einem Schuss von der blauen Linie und viel Verkehr vor dem Tor der Rapperswil Ladies der Ausgleichstreffer. Durch den Treffer von Gionina Spiess in der 18. Minute konnten die Brandis Ladies mit einer knappen Führung in die erste Pause gehen. Die Message des Trainers in der Garderobe war klar: mehr schlöfle und den Puck laufen lassen. Der Start ins zweite Drittel gelang den Brandis Ladies besser. Bereits nach 50 Sekunden traf Jessica Ujcik und konnte so ein Zeichen setzen. In der Hälfte des Spiels wurden die Torhüterinnen gewechselt: Jeannine Bürki kam für Ricarda Weber. Noch im zweiten Drittel erzielten Gionina Spiess und die aus der Verletzungspause zurückgekommene Lara Stucki nach einem schönen Zusammenspiel ein weiteres Tor. Der Spielstand lautete 2:5 zur zweiten Pause. In der 45. Minute konnte Tamara Bigler nach einem wunderschönen Pass von Jessica Ujcik ein One-Timer Goal erzielen. Das dritte Drittel war zwischenzeitlich wieder von vielen Scheibenverlusten und wenig Tempo geprägt. Doch die Brandis Ladies konnten das Resultat von 2:6 bis zum Schluss halten und mit 3 weiteren Punkten nach Hause gehen.

 

SC Rapperswil-Jona Lakers – Brandis Ladies 2:6

Tore: 9. Ujcik Jessica (Bigler Tamara), 9. Hirsig-Peter Claudia (Rieder Anja), 14. Rieder Anja (Klaus Lara), 15. Messerli Timea (Ujcik Jessica), 18. Spiess Gionina (Stucki Lara), 21. Ujcik Jessica, 33. Spiess Gionina (Stucki Lara), 45. Bigler Tamara (Ujcik Jessica)

Strafen: je 2x2 Minuten