Die Brandis Ladies starteten mit einem klaren Heimsieg in die SWHL B Meisterschaft 2022/23. Doch der Match begann nicht optimal. Bereits in der 2. Spielminute stand es 0:1 für den EHC Sursee. Janina Habegger und Aline Heiz profitierten von einer 2:1 Situation nach ungenügendem Backchecking der Brandis Ladies. 3 Minuten darauf schoss Joya Stettler nach einer gekonnten Puckübergabe ihrer Schwester den Ausgleichstreffer. Die Brandis Ladies schraubten einen Gang hoch und machten Druck aufs gegnerische Tor. Doch es gab zu viele Puckverluste und Fehlpässe in der neutralen Zone. So war es das Gastteam, welches, entgegen dem Spielverlauf, in der 11. Minute jubelte. Nur 40 Sekunden später kam aber die Reaktion der Brandis Ladies. Jessica Ujcik, Neuzugängerin vom EV Bomo Thun, glich die Partie auf Pass von Timea Messerli aus. Sie doppelte nach und die Brandis Ladies gingen mit einer knappen Führung in die erste Drittelspause. Die Brandis Ladies, die mit nur zwei Linien spielten, fanden im 2. Drittel schnell den Rhythmus und erzielten in den ersten 5 Minuten 3 Tore. Sie waren mehrheitlich in Scheibenbesitz, hielten sich viel in der gegnerischen Zone auf und zeigten ein attraktives Zusammenspiel, was durch 6 Tore im 2. Drittel belohnt wurde. Die Brandis Ladies waren aber teilweise etwas zu offensiv. Nach einer kurzen Unachtsamkeit der Brandisverteidigung gegen den auf Conter spielenden EHC Sursee stand es nach 35 Minuten 7:3. Der vierte Treffer des Gastteams gelang Stefanie Hänggi nach einem Chaos in der Defensivzone der Brandis Ladies. Trotz der in den letzten 5 Minuten 2 kassierten Gegentoren lautete der wohl verdiente Zwischenstand nach 2 Dritteln 9:4. In den letzten 20 Minuten dominierten die Brandis Ladies klar. Es wurde um jede Scheibe gekämpft, das Tempo blieb hoch und das gute Forechecking verleitete den Gegner zu mehr Fehlpässen und die Brandis Ladies zu vielen Chancen. Die 4 erzielten Tore wurden ergänzt von einem kuriosen Eigentor einer Sursee Spielerin. Das Spiel endete mit 14:4. Jessica Ujcik brillierte mit 6 Toren. Die Torhüterinnen Nubya Aeschlimann und Ricarda Weber zeigten eine super Leistung und jede einzelne Spielerin gab vollen Einsatz. Diese gute Teamleistung stimmt positiv für die kommenden Spiele.

 

Brandis Ladies – EHC Sursee 14:4

Tore: 2. Habegger Janina (Heiz Aline), 5. Stettler Joya (Stettler Sara), 11. Matter Sarah (Heiz Aline, Bühler Svenia), 11. Ujcik Jessica (Messerli Timea), 17. Ujcik Jessica (Stettler Sara), 23. Gerber Léana (Spiess Gionina), 25. Ujcik Jessica (Messerli Timea, Stettler Sara), 25. Spiess Gionina (Wyss Lisa, Nummi Leine), 33. Ujcik Jessica (Messerli Timea, Stettler Sara), 35. Bühler Svenia (Näf Anna), 35. Stettler Sara (Ujcik Jessica), 37. Stettler Joya (Ujcik Jessica), 40. Hänggi Stefanie (Näf Anna), 46. Ujcik Jessica, 48. Stettler Sara, 54. Riechsteiner Claudia, 56. Stettler Sara, 59. Ujcik Jessica (Stettler Joya)

Strafen: je 1x2 Minuten