Für das sechste Meisterschaftsspiel reisten die Brandis Ladies ins Baselland nach Sissach. Gastgeber waren die Damen des EHC Zunzgen-Sissach, welche ihr gesamtes Team auf diese Saison hin komplett umgekrempelt und insbesondere auch mit zwei slowakischen Spielerinnen ergänzt haben. So waren die Vorzeichen anders als die letzten Jahre, als dieses Team immer ein sicherer Punktelieferant war. Zunzgen wie auch Brandis haben die Meisterschaft stark begonnen und zieren die ersten Tabellenplätze.

Zu Beginn des Spiels zeigten die Baselbieterin gleich, dass in diesem Spiel klar mit ihnen zu rechnen ist. Die Linie mit Faberova, Mihalikova und Kreutzer kombinierte sich mehrmals durch die Reihen der Brandis Ladies, doch Weber im Tor der Emmentalerinnen machte jede Chance zunichte. Die Brandis Ladies taten sich eher schwer zu Beginn des Spiels. Das Boxplay nach einer Strafe von Hirsiger überstanden sie jedoch problemlos, da das Powerplay von Zunzgen auch nicht sehr gut funktionierte. In der 16. Minute profitierte Kreutzer von einem Brakeout und konnte alleine vor Weber die Scheibe im Netz unterbringen. Dies schien die Brandis Ladies zu wecken und Kunz umdrippelte fast die gesamte Zunzgener Mannschaft und versenkte den Puck nicht mal eine Minute später zum Ausgleich.

Ins zweite Drittel starteten die Brandis Ladies etwas beherzter und versenkten bereits in der 22. Minute durch Stucki den Puck hinter Grunder zum Führungstreffer. Wie gewohnt wechselten die Brandis Ladies in der Hälfte des Spiels die Torhüterinnen. Für Weber kam die 17-jährige Brunner. Nach 6 Minuten musste sie sich leider bereits das erste Mal geschlagen geben, als Kreutzer, alleine im nahen Slot, eine schöne Kombination von Faberova zu Müller ins hohe Eck abdrückte. Knappe zwei Minuten stand erneut Kreutzer, dieses Mal im hohen Slot, alleine vor Brunner und verwandelte erneut wunderbar zum erneuten Führungstreffer. Mit dieser verdienten Führung für den Gegner ging es dann zum zweiten Pausentee.

Nach der zweiten Pause kamen die Brandis Ladies ähnlich zurück wie nach der ersten Pause. Die erst 15-jährige Tanja Kunz sagte sich, dass die Führung des Gegners nicht sein soll, und tankte sich wieder durch bis vors Tor und schob den Puck frech von der Seite hinter die gut spielende Grunder. So hiess es erneut Ausgleich und das Spiel begann sozusagen von vorne. Das 4. Tor für Brandis kam dann knappe 4 Minuten später, als Stettler Spiess im hohen Slot bediente, welche ganz alleine ins rechte hohe Eck abdrückte. Nun aber waren die Einheimischen, welche schon über weite Strecken mehr Schlittschuh liefen, an der Reihe. Niemand anderes als Kreutzer glich das Spiel wieder aus. Sie profitierte von einer der vielen Unachtsamkeiten in der Verteidigung der Brandis Ladies und war am schnellsten an der nicht unter Kontrolle gebrachten Scheibe von der Berner Torhüterin. Es folgten noch zwei Strafen gegen Zunzgen, welche jedoch von Brandis nicht genutzt werden konnten. Kurz vor Schluss leistete sich Brandis ein unnötiges Foul und so agierten die Baselländerinnen nochmals mit 5 gegen 4. Auch ihr Powerplay liess zu wünschen übrig, jedoch konterten sie 3:1 und Brandis rettete sich nur mit viel Glück in die Verlängerung. Diese Verlängerung konnten die Damen aus Zunzgen aufgrund der Strafe in der regulären Zeit noch kurz in Überzahl spielen. Zwar verwerteten sie nicht im Powerplay, doch Zunzgen schob kurz nach Ablauf der Strafe zum verdienten Siegestreffer ein resp. schoss eine Spielerin der Brandis Ladies an und der Puck prallte von der eigenen Spielerin ins Tor. So gingen die restlichen zwei Punkte an Zunzgen und die Brandis Ladies reisten mit ihrer ersten Niederlage dieser Saison und einem glücklichen Punkt im Gepäck nach Hause.

 

EHC Zunzgen-Sissach – Brandis Ladies 5:4 OT (1:1; 2:1; 1:2; 1:0)
Genossenschaft Kunsteisbahn Sissach
SR Fialova, Castegnaro
55 Zuschauer

Strafen: je 2x2 Minuten

Tore: 16. Kreutzer (Mihalikova) 1:0; 17. Kunz (Messerli) 1:1; 22. Stucki 1:2; 36. Kreutzer (Müller, Faberova) 2:2; 38. Kreutzer (Faberova) 2:3; 41. Kunz (Spiess) 3:3; 44. Spiess (Stettler S.) 3:4; 49. Kreutzer (Faberova, Mihalikova) 4:4; 61. Vuille-Dit-Bill (Smolders, Faberova) 5:4

Brandis Ladies: Weber (30. Brunner); Nummi, Forster; Stettler S., Kunz, Spiess; Messerli, Schär; Lambert, Zürcher, Stucki; Wyss; Stettler J., Hirsiger, Gerber