Am Samstagabend ging es für die Brandis Ladies in der Zürcher Eishalle KEK darum, ihre Niederlage des letzten Wochenendes gegen die GCK Lions wieder gut zumachen. Alles oder nichts, also. Die Zuversicht war angesichts des breiten Kaders gross. Das Spiel begann in ähnlicher Manier, wie das letzte Drittel der Sonntagspartie geendet hatte: beide Teams machten Druck und wurden entsprechend mit je einem Tor belohnt. Für Unmut aus Sicht der Brandis Ladies sorgten nebst dem Ausgleichstreffer für die GCK Lions drei Strafen. Weder das gespielte Hockey noch die Schiedsrichter waren Stimmungsbomben - ein eher ernüchternder Start in das Match, also. Aufs erneute Führungstor - erzielt von Daniela Hirsiger auf Pass von Marlise Hofmann - folgten zwei fatal unkonzentrierte Minuten der Gäste aus dem Emmental. Alle drei Linien erhielte der Reihe nach je ein Gegentor - dies vor allem wegen unkonsequentem Defensivverhalten. Trotz des unterdessen doch beunruhigenden Zwischenstands von vier gegen zwei Toren war der Wille da, für den Verbleib in den Playoffs zu kämpfen. Die Brandis Ladies arbeiteten zwar nicht sehenswert, aber dennoch erfolgsversprechend nach vorne, wobei der Puck aber mehr neben dem Tor und in den Füssen der Gegnerinnen als wirklich im Netz hängen blieb. So ging es mit dem immer noch aufholbaren 4:2-Zwischenstand in die zweite Drittelspause des Abends. Dass sie einen solchen Rückstand aufholen können, hatten die Brandis Ladies gegen Bassersdorf schon bilderbuchmässig demonstriert. Ein 5:0-Drittel brachten sie jedoch nicht mehr zu Stande. Trotz des Schwungs, der aus dem Anschlusstor durch Marlise Hofmann resultierte, war es zu spät, um die Partie noch zu drehen. So endete die Saison viel zu früh in einem engen Spiel gegen einen schlagbaren Gegner. Was mit dem fehlenden Wettkampfglück einherging war das angeschlagene Selbstvertrauen und somit die fehlende Gewinnermentalität vor dem Tor. Dies sicher eine Fähigkeit, die man sich durch harte Arbeit zurück verdienen kann. Spätestens im Mai wird diese zurück sein müssen. Im zumindest zeitlich (meteorologisch ja nicht wirklich) fernen Frühling werden sich die Bernerinnen in Riga auf internationaler Bühne messen - das sicher etwas gefreutes zum darauf hinarbeiten. Bis dann verabschieden sich die Brandis Ladies mit herzlichem Dank an die Sponsorinnen und Sponsoren von der Welt der objektiven Berichterstattung. Talk to you later!

 

GCK Lions - Brandis Ladies 5:3