Fürs erste Spiel nach der Weihnachtspause gings am Samstag nach Wil SG. Die Wilerinnen sind noch im Kampf um den letzten Playoffplatz und so wusste Brandis, dass sie auf der Hut sein müssen, denn geschenkt würde wohl nichts in der Ostschweiz.

Das Spiel startete nach dem Gusto der Gäste. Hofmann A. wurde von Hirsiger bereits nach 48 Sekunden bedient und zeigte, dass sie vor dem Tor keine Gnade kennt. Und so hiess es kurz nach dem Start bereits 1:0 für Brandis. Das Zusammenspiel funktionierte gut und so dauerte es gerade Mal etwas mehr als 3 Minuten, bis der zweite Treffer fiel. Hirsiger buchte sich auf Pass von Hofmann M. ihren zweiten Punkt des Abends und verwertete zum 2:0. Danach leistete sich Brandis ein paar Strafen – auch teilweise zum Erstaunen vieler Zuschauer. Doch Wil brachte nicht sehr viel zu Stande. Auch eine doppelte Überzahl konnten sie nicht nutzen.

Im zweiten Drittel durfte dann Drofelnik von Wil für einen Haken an Hehlen in die Kühlbox. Doch auch Brandis nutzte ihr Überzahlspiel nicht. Doch auch nach dieser Strafe hatte man das Gefühl, dass Brandis weiterhin in Überzahl spielt. Sie zogen de facto ein Powerplay im Drittel von Wil auf. Forster und Zürcher bedienten Habegger, welche von der Seite ein sehenswertes Tor mit einem satten Handgelenkschuss erzielte. Wil schien sich von diesem Tor noch nicht ganz erholt zu haben, als Nummi ab durch die Mitte auch ihre ehemaligen verteidigenden Teamkameradinnen stehen liess und backhand Dietrich nach hinten greifen liess. So hiess es nach nicht mal ganz der Hälfte des Spiels 4:0 für die Gäste. Beide Teams wechselten etwas später ihre Torhüterinnen und bis zum Ende des Mitteldrittels geschah nicht mehr viel Sehenswertes.

Das letzte Drittel ist dann schnell erzählt. Brandis musste nicht mehr wirklich und Wil konnte nicht viel mehr, obwohl Wil auch noch einen Pfosten- sowie Lattenschuss verzeichnen konnte. Die Heimmannschaft kam etwas mehr Spiel, da Brandis vor allem den Goalis den Shutout leisten wollte und damit keine enorme Kraft mehr in die Offensive legte. Dies war auch begreiflich, da am Sonntag noch der Tabellennachbar zu Besuch in der Brünnli Kunsteisbahn ist.

 

EC Wil - Brandis Ladies 0:4 (0:2;0:2;0:0)
SR: Kirschner, Naef
Sportpark Bergholz, Wil, 32 Zuschauer

Tore: (1.) Hofmann A. (Hirsiger) 0:1; (4.) Hirsiger (Hofmann M.) 0:2; (27.) Habegger (Forster, Zürcher) 0:3; (28.) Nummi 0:4

Strafen: Wil 5x2 Minuten; Brandis 4x2 Minuten

EC Wil: Dietrich (29. Mischler); Zweifel, Dorfelnik; Bardill, Tschumi; Abegglen, Flückiger, Dierauer; Däscher, Hochuli, Madella

Brandis Juniors: Fasel (32. Aebi); Hofmann A., Messerli; Nummi, Forster; Dähler; Hehlen, Zürcher, Stucki; Wyss, Hirsiger, Habegger; Hofmann M., Moser

Bemerkungen: Brandis Ladies ohne Bürki (Stammteam), Melicherikova, Schär C., Schär R. und Gerber (alle Arbeit), Dore (YOG), Maurer (Ausland), Novak

 

 

Für das zweite Spiel vom Wochenende empfingen die Emmentalerinnen die Damen von Fribourg. Die Einheimischen begannen das Spiel sehr verhalten, um nicht zu sagen verschlafen und liessen den Fribourgerinnen sehr viel Platz. Und so bekamen sie bereits in der 2. Minute das erste Gegentor. Geadah bediente Williner und diese wiederum Vermeille zum 0:1. Kurz darauf zeigte Hofmann M. mit einem Energieanfall, dass man mit viel Einsatz ins gegnerische Drittel kommt. Dort knallte sie einen ihrer Hammerschüsse aufs Tor, doch die Torhüterin parierte gerade noch knapp. In der Folge deckte Brandis die Saanestädter Torhüterin mit Schüssen ein, doch wollte keiner hinter die Linie. Ebenfalls zeigten sie schöne Kombinationen, doch auch diese brachten keinen Torerfolg. Fribourg kam immer mal wieder mit schnellen Gegenstössen gefährlich vors Tor von Brandis. Aus so, als Zürcher nur noch die Notbremse mit einem Haken ziehen konnte und so in die Kühlbox musste. Brandis hatte eigentlich das Boxplay im Griff, doch 10 Sekunden vor Ablauf der Strafe erwischte Scheidegger Aebi mit einem „Buebetrickli“ zum 2:0 für die Gäste. Und mit diesem Rückstand gings in die erste Pause.

Das zweite Drittel begann schon kurz nach Anpfiff mit einer Strafe für Fribourg. Das Powerplay wurde gut aufgezogen, doch resultierte weiterhin kein Tor daraus. Kurz nach diesem Powerplay fiel dann doch das erste Goal für Brandis. Hofmann A. bediente Habegger, welche zum 1:2 einschob. In der 7. Minute durfte dann die Finnin Nummi die Härte von Fribourg spüren, als sie einen Ellbogen direkt an den Kopf bekam – leider ungeahndet. Kurz nach 10 Minuten Spielzeit entwischte Moser alleine, konnte jedoch die Torhüterin nicht bezwingen. Es kam jedoch zu einer kleinen Massenkeilerei, nach welcher zwei Spielerinnen von Brandis und nur eine von Fribourg in die Kühlbox mussten. Im Boxplay wurde Hirsiger von einer Fribourgerin gecheckt, was jedoch erneut keine Strafe zur Folge hatte. Das Glück war weiterhin nicht auf Seiten der Einheimischen; in der 6. Minute verpassten sie sogar das leere Tor. Doch dann beim nächsten Powerplay der Brandis Ladies sahen die Zuschauer in der kalten Brünnli-Halle einen wunderschönen Treffer. Melicherikova bediente die quer auf der anderen Seite laufende Stucki, welche mit einem Direktschuss Rumo im Tor keine Chance liess und die Partie ausglich. Kurz darauf ging’s dann zum zweiten Pausentee.

Die Zuschauer durften sich freuen auf ein drittes Drittel, da das Spiel auf beide Seiten kippen konnte. In der 42. Minute wurde von den Unparteiischen endlich ein schon lange fälliger, unerlaubter Check gepfiffen. Das sonst gut funktionierende Powerplay war dieses Mal jedoch leider inexistent. Erst in der der 12. Minute verzeichnete Brandis den schon lange verdienten Führungstreffer. Stucki checkte hartnäckig vor, ergatterte sich die Scheibe und liess der Fribourger Torhüterin keine Chance. Kurz vor Ende des Drittels nahm dann Fribourg noch die Torhüterin zugunsten einer 6. Feldspielerin raus. Dies nutzten die Brandis Ladies; Hofmann M. servierte Dähler, welche nur noch zum Siegtreffer einschieben konnte.

 

Brandis Ladies – Fribourg Ladies HC 4:2 (2:2; 2:0;2:0)
SR: Iseli, Anthamatten
Kunsteisbahn Brünnli AG, Hasle, 31 Zuschauer

Tore: (2.) Vermeille M. (Williner, Geadah) 0:1; (18.) Scheidegger (Modoux, Geadah) 0:2; (23.) Habegger (Hofmann A.) 1:2; (40.) Stucki (Melicherikova) 2:2; (49.) Stucki 3:2; (60.) Dähler (Hofmann M.) 4:2

Strafen: Brandis 3x2 Minuten; Fribourg 6x2 Minuten

Brandis Juniors: Aebi (); Foster, Nummi; Stucki, Zürcher, Melicherikova; Hofmann A, Schär Ch.; Hehlen, Hirsiger, Wyss; Dähler; Hofmann M., Habegger, Moser

Fribourg Ladies Hockey-Club: Rumo; Vermeille J., Williner; Mourin, Howald, Jollien; Pulfer, Bühler; Modoux, Scheidegger, Geadah; Maigre, Vermeille M. Grandjean

Bemerkungen: Brandis Ladies ohne Bürki (Stammteam), Schär R. (Arbeit), Gerber (krank), Dore (YOG), Maurer (Ausland), Novak