Am Samstag hiess (von «war» sei die Rede hier weniger) der Gegner der Brandis Ladies EHC Kreuzlingen Konstanz. Im Gegensatz zum Heimteam reisten diese mit einem sehr dezimierten Kader bestehend aus neun Spielerinnen an. Nebst den A-Spielerinnen aus Weinfelden waren mit Andrina König und Mayla Uiker auch zwei Spielerinnen im Aufgebot, welche auch tatsächlich nur für Kreuzlingen-Konstanz spielen. Anyways. Auch die Unparteiischen erschienen weniger zahlreich als auch schon. Erst gegen Mitte des ersten Drittels vervollständigte Jan Fender das Schiri-Duo. Auf dem Spielfeld ging’s rasch hin- und her. Sara Confidenti zeigte ihr Können, durchlief in der achten Minute das Geschehen und skorte zum 0:1. Auch Leonie Kutzer fiel mit ihrer Schnelligkeit mehrmals positiv auf. Das zweite Tor erzielte aber Petra Melicherikova, welche ein erstes Mal alleine aufs Tor ziehen konnte und routiniert versenkte. Nach zwei weiteren überstandenen Unterzahlsituationen erhöhte die zuvor für Haken belangte Sonja Novak auf 2:1. Während der zweiten Strafe gegen Kreuzlingen trug sich ebendiese gleich nochmal auf dem Matchblatt ein mit ihrem zweiten Tor innerhalb von 1.5 Minuten. Die Gäste reagierten mit dem 3:2 durch Leonie Kutzer, worauf Leine Nummi auch noch eine Strafe wegen Hakens kassierte. Petra Melicherikova nahm diese zum Anlass ihre Shorthander-Karriere voranzutreiben und erhöhte auf 4:2 durch ein Break-Away. In den Folgeminuten teilten sich Marlise Hofmann und Rebecca Schär die Strafbank. Obwohl der Fokus trotz der praktisch durchgehenden Boxplays glücklicherweise nicht wirklich auf ihnen lag, tauschten die Brandis-Torhüterinnen Dunja Fasel und Sandy Aebi die Plätze. Im Schlussdrittel ging die Melicherikova-Show weiter. Dank eines erneuten Wunderpasses von Sonja Novak konnte sie wiederum von einer 1:0-Situation profitieren. Die routinierte Brandis-Spielerin mit Spitzname Mecky bescherte Gianna Madella im Tor von Kreuzlingen ein Déjà-vu. Bereits als sie loszog wurde im Hockeyherz ein wenig vorgejubelt – der Treffer dann die erwartete Augenweide nach Dribbling. In der letzten Minute traf auch noch Anouck Hofmann, welche den ganzen Match durch stark gespielt hatte, im zweiten Anlauf.

Das Spiel war nicht unbedingt ein sehenswertes Tic-Tac-Toe Spektakel, dafür ein Sieg durch harte Arbeit, Geduld und Chancenauswertung. Bitter für Kreuzlingen: obwohl sich die A-Spielerinnen von der Women’s League sieben Tage Regenwetter gewohnt sind, blieb der Erfolg nun auch in der SWHL-B aus. Gegen ein konditionell starkes Brandis kann nicht mit neun Spielerinnen gewonnen werden. Warrior Of The Game wurde Leine Nummi, welche das Team auf unermüdliche Art und Weise defensiv absicherte. Ein «Shout-Out» auch an die Nachwuchsspielerinnen Christa Schär und Lisa Wyss, welche gegen einen starken Gegner durchgespielt und überzeugt haben.

 

Brandis Ladies – EHC Kreuzlingen-Konstanz 6:3
SR: Mike Hartmann, Jan Fender

Tore: 8. Confidenti Sara (Kutzer Leonie, Kistner Samantha), 11. Melicherikova Petra, 20. Novak Sonja (Melicherikova Petra), 21. Novak Sonja (Nummi Leine, Schär Christa), 22. Kutzer Leonie (Confidenti Sara, Kistner Samantha), 26. Melicherikova Petra (Forster Stefanie), 38. Daneel Nora (Kistner Samantha), 53. Melicherikova Petra (Novak Sonja), 60. Hofmann Anouck (Forster Stefanie)

Strafen: Brandis Ladies 8x2 Minuten, EHC Kreuzlingen-Konstanz 3x2 Minuten